Farbvererbung Pferd?


04.03.2025, 14:02

Mir ist klar, dass es keine 100%ige Garantie gibt und das Fohlen wird egal welche Farbe behalten, mich interessiert es lediglich und ich würde mich sehr über ein Isabell Fohlen freuen.


06.03.2025, 06:38

Wenn ich mit meiner Stute in einigen JAHREN züchten werde, habe ich da langjährige Züchter an meiner Seite. Da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, bis es soweit ist werde ich mich hinsichtlich dessen natürlich weiterbilden. Ich war lediglich neugierig und hatte darauf gehofft, dass jemand bspw eine Buchempfehlung gehabt hätte, kein gezicke das man es ohne Ahnung nicht tun sollte. Solche Kommentare sollte man lassen, gerade wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt. Und das tut hier keiner. Außerdem wird sicherlich niemand der es wirklich will, sich von jemanden der anonym hier kommentiert, was sagen lassen. Ich genauso wenig.

4 Antworten

Es ist tatsächlich möglich ein Isabellfarbenes Fohlen zu bekommen. Du müsstest deine Stute auf Extension und Tobiano testen lassen um zu wissen welche Gene sie trägt. Bei E/e und To/n besteht die Möglichkeit auf einen Isabell ohne Scheckung (Isabell: e/e Cr/n). Dafür müsstest du einen Cremello Hengst (Cr/Cr und e/e) nutzen. Das Fohlen könnte aber mit etwas Pech ein E von der Stute abbekommen und wird dann entweder ein aufgehellter Rappe bzw. ein Erdfarbener. Du solltest dir daher gut überlegen ob du auch eine andere Farbe akzeptierst. Sollte dein Isi E/E tragen kann kein Isabell rauskommen. Bei Tob/Tob kommt ebenso zu 100% ein Schecke raus.

Woher ich das weiß:Hobby

Bekommst du aus der Stute nicht raus egal was für einen Hengst du da drauf lässt.

und BITTE nicht versuchen zu züchten wenn man keine Ahnung davon hat. Das ist schon bei Meerschweinchen eine blöde Idee. Da sollte man es bei Pferden erst recht bleiben lassen.

Es gehört einfach so viel mehr dazu ein gesundes Fohlen zu haben als Hengst und Stute zusammen zu bringen.

das ist in der F1 nicht möglich.

blond und isabell sind zwei unterschiedliche farben. aber auch dann geht es nicht.

beide eltern müssen perlino gene vererben und keines ein schecken-gen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich denke es könnte auch die Fellfarbe deiner Stute haben,wenn dieses Gen dominant ist,die Farbe des Hengstes ist soweit ich die Vererbungsgesetze verstehe ,keine Garantie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung