Wie kann man mehrere Fenster (zB Windows Explorer) gleichzeitig öffen und auf eine bestimmte Art anordnen?

2 Antworten

Leider nicht. Die Fenster werden standardmäßig in ihrer letzten Einstellung auf dem Hauptbildschirm geöffnet.

Du solltest Dir einen besseren Fimemanager besorgen, einen der geteilte Ansichten kann. So was wie den "Norton Commander" den man früher verwendet hatte. Da gibt es unzählige Filemanager die das nachmachen.

Was gut ist, kann ich als Linuxuser nicht sagen. Bei der Linux KDE (der Grafischen Oberfläche) ist der Dolphin dabei, der kann so ziemlich alles was richtig bequem und nützlich ist. Der Windows Explorer hat immer weiter abgespeckt, konnte zur XP Zeit abgesehen von geteilten Ansichten einiges was gut und nützlich ist, hat diese Fähigkeiten aber seit Vista nach und nach verloren.

Ich persönlich halte den für völlig unbrauchbar, da kann man genau so gut den "Öffnen" Dialog irgendeines Programms benutzen.

Also mache Dich mal auf die Suche nach einem ordentlichen Filemanager.

Schau mal hier:

https://alternativeto.net/software/directory-opus/?platform=windows

Den "Total Commander" habe ich vor über 15 Jahren mal beruflich benutzt, war recht gut, aber zumindest damals bei weitem nicht so gut wie der Dolphin es jetzt ist. Also ausprobieren und schauen was Dir am besten gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bsz272727
Beitragsersteller

OK, viel Dank für die schnelle Rückmeldung... mir geht es eher um die Automatisierung der Fenster - öffnen und anordnen - egal ob Explorer, Excel oder andere Programme - das waren nur Beispiele.Vielleicht sollt ich meine Frage abändern: Wie kann man am besten per Makro/Skript/Batch mehrere Programme gleichzeitig öffen und auf eine bestimmte Weise am Desktop anordnen?

Commodore64  03.06.2024, 21:29
@bsz272727

Unter Windows leider gar nicht. Wie das Fenster sein soll, das bestimmt die Anwendung selber oder es wird nichts angegeben und Windows macht das selber. Darauf hast Du leider keinen Einfluss.

Zu wenig Info. Welches OS? Win11 kennt Andock-Gruppen -> https://support.microsoft.com/de-de/windows/andocken-von-fenstern-885a9b1e-a983-a3b1-16cd-c531795e6241#WindowsVersion=Windows_11

Hab das aber noch nie ausprobiert.

Alternativ nach alternativen Dateimanagern schauen, die sowas können. Die ganzen NC-Clones haben standardmäßig immer den Bildschirm senkrecht geteilt in 2 Fenster.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bsz272727
Beitragsersteller

OK, viel Dank für die schnelle Rückmeldung... Ich arbeite mit Win10/11... ich kenne die Andock-Funktionen, mir geht es eher um die Automatisierung der Fenster - öffnen und anordnen - egal ob Explorer, Excel oder andere Programme - das waren nur Beispiele.
Vielleicht sollt ich meine Frage abändern: Wie kann man am besten per Makro/Skript/Batch mehrere Programme gleichzeitig öffen und auf eine bestimmte Weise am Desktop anordnen?