Stundenplan der Zukunft?

Es handelt sich um ein Plan für die Klasse 10!

3 Antworten

Nein. Ganz sicher nicht.

11:35 und 13:35 Uhr Unterrichtsschluss ist komplett unrealistisch.

2 Blöcke Erste Hilfe pro Woche sind komplett unnötig. Das notwendige dazu hat man in 90 bis 180 Minuten gelernt. Man soll ja schließlich keine Operation durchführen können.

2 Blöcke Sport sind auch überflüssig. Ich finde allgemein, dass Sport nichts in der Schule zu suchen hat. Das sollte jeder selbst entscheiden, ob und wie viel Sport man macht.

Kochen & Ernährung ist auch nichts, was man in der Schule lernen sollte. dafür sind die Eltern zuständig. Beziehungsweise beschäftigt man sich damit schon im WTH-Unterricht in ausreichendem Umfang.

Allgemeinwissen ist überflüssig. Das wird in allen anderen Fächern ausreichend vermittelt.

Geld & Steuern ist ebenfalls nicht notwendig.

Bewerbungen ist auch nichts für ein regelmäßiges Unterrichtsfach. Das Wissen diesbezüglich ist in 90 Minuten vermittelt.

Naturwissenschaften, Deutsch, Ethik und Geschichte kann man nicht ersatzlos streichen. Nur ein Block Mathe pro Mathe dürfte auch zu knapp werden um alle relevanten Inhalte zu vermitteln. Eine 2. Fremdsprache zu lernen wäre auch nicht verkehrt.

Auch Musik und Kunst sind nicht ganz irrelevant. Klar ist das nicht für alle was, aber es sollte zumindest weiter angeboten werden.

User9991
Beitragsersteller

Hallo Sport ist wichtig, unsere Jugend verfettet dazu gehört gesundes Kochen. Ich kann mich ja echt glücklich schätzen das ich immer 13:35 Schluss hatte :D. Jeder heult Rum das in der Schule nichts über Steuern etc gelernt würden ist, BITTESCHÖN. Ja WTH hab ich mit Kochen ausgetauscht. Deutsch kann man ersatzlos streichen, genauso wie Ethik komplett sinnlos und nur Zeitvertreib. Geschichte würde ich mit Allgemeinwissen austauschen da stimmt ich dir zu. Musik und Kunst sind genauso unnötig, wer will kann sich damit Privat beschäftigen

ForzaFerrari178  06.01.2022, 18:49
@User9991

Sport ist wichtig, gehört aber nicht in die Schule. Das ist Eigenverantwortung bzw. Verantwortung der Eltern.

Deutsch kann man definitiv nicht ersatzlos streichen. Die Rechtschreib- und Grammatikfähigkeiten werden schon jetzt immer schlechter. Es ist also wichtig etwas dagegen zu unternehmen.

Ethik ist auch durchaus relevant. Grundwissen über die Weltreligionen und Grundlagen der Ethik müssen meiner Meinung nach unbedingt vermittelt werden.

Geschichte durch Allgemeinwissen zu ersetzen halte ich wie gesagt für nicht sinnvoll.

Allgemeinwissen wird ja auch heute schon vermittelt. Nur halt jeweils fachspezifisch. Also in Geschichte geschichtliches Allgemeinwissen und in Geo geografisches Allgemeinwissen etc.

WTH durch Kochen & Ernährung zu ersetzen ist ebenfalls nicht sinnvoll, weil der WTH-Unterricht ja noch mehr als das umfasst.

Bei Musik und Kunst würde ich mich ebenfalls dafür aussprechen es als Wahlfächer anzubieten.

ZiegemitBock  06.01.2022, 18:33

Zustimmung. Allerdings wäre es nicht verkehrt, tatsächlich den Umgang mit Geld auch in der Schule zu vermitteln, viele Eltern können das ja nicht mehr und sind selbst verschuldet. Und Haustechnik könnte z.B. im Physikunterricht behandelt werden, viele Schüler wissen nicht mal, wie man eine Lampe anschließt.

ForzaFerrari178  06.01.2022, 18:38
@ZiegemitBock

Ja, das wäre zumindest halbwegs sinnvoll. Aber allgemein Geld & Steuern wäre meiner Meinung nach etwas wenig Inhalt für knapp 40 Stunden pro Schuljahr.

Da könnte man das Fach Wirtschaft/Recht, welches es auf dem Gymnasium gibt schon in der Oberschule anbieten.

ZiegemitBock  06.01.2022, 18:41
@ForzaFerrari178

Wir hatten auch in der Realschule Wirtschaftskunde, allerdings als Wahlpflichtfach. Und es ging hauptsächlich um Gesellschaftsformen (GmbH, KG etc.) nicht darum, wie man als private Person sein Geld zusammenhält.

Ist das dein Ernst?

Kein Deutsch, keine Physik, keine Chemie, keine Biologie? Davon hängt unser Erfolg als Exportnation ganz direkt ab. Wir könnten wirtschaftliche Leistungen nicht mehr bringen und Arbeitsplätze nicht mehr halten. Deutschland würde ein Armenhaus. Zwei Stunden Mathe reichen ebenfalls nur zu Prozentrechnung und Dreisatz, aber nicht für einen Ingenieur oder Wissenschaftler.

Ohne Geschichte? Das wäre ein Volk ohne Gedächtnis, ohne Identität.

Erste Hilfe ein Jahr lang mit zwei Stunden, das wären etwa 80 Stunden. Wozu? Da reichen 8 Stunden. Kochen lernt man zuhause. Sport kann man in der Freizeit machen usw.

Ich glaube nicht, dass man so viele Fächer ersetzt und Schüler 13:35 Uhr Schluss haben werden.

User9991
Beitragsersteller

Also bei mir war 13:35 normal

marialexx  06.01.2022, 18:19
@User9991

Bei mir nur in der Grundschule. Aber wär natürlich cool, mehr Zeit für Hobbys zu haben.