Kann bitte jemand die Rechtschreibung überprüfen?

3 Antworten

Ich besuche derzeit Frau xys Seminar. Jedoch hat sich kurzfristig etwas in meinem Stundenplan geändert und ich habe zur dieser Uhrzeit ein anderes Fach. Wäre es vielleicht möglich, dass ich mich noch für ihr Seminar anmelden kann?

könnte man noch etwas besser ausdrücken, aber das ist nicht wichtig

ich habe zu dieser uhrzeit ein anderes fach, ist nicht schön, aber ausreichend

cout15
Beitragsersteller

Danke. Man kann auch im ersten Satz ich besuche das Seminar von... sagen, oder?

20041889686  03.11.2021, 14:11
@cout15

nein, eigentlich nicht

das wird umgangsprachlich so gemacht, aber ist eigentlich schlicht falsch

wessen seminar, frau maiers

nicht das seminar von wem, von frau maier

ist einfach falsch

frau maiers seminar besuche ich

nicht das von frau maier

macht aber fast jeder falsch, auch akademiker

da hat einer sogar ein buch drüber geschrieben

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind"

heißt es

  • von Frau XYZ (ohne Artikel, das ist sonst sehr derb!)
  • um dieselbe Uhrzeit / zur selben Uhrzeit (um + Akk. / zu + Dativ)
  • Ist es möglich, dass ich mich noch für Ihr Seminar anmelde? ("möglich" bedeutet "können": Bitte nicht doppelt gemoppelt! Auch nicht so viel Geschleime mit "wäre" und "vielleicht", sondern eine klare Frage! Personen: In der Anrede wird "Sie / Ihr_ / Ihnen" natürlich groß geschrieben.)

Benutz doch einfach Open-software wie Duden Mentor oder Ähnliches