Stützmauer zur Hangabsicherung bauen - Tipps gesucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Stützmauer von 2m Höhe ist kein Pappenstiel.....

1.) Unter die Stützmauer muss eine Fundamentierung. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Ausführung in L-Form oder mit entsprechender Tiefe. Das dient vorallem zum Abfangen des Hangdrucks.

2.) Eine Drainage sollte eingelegt werden und zu warten sein.

3.) Von Schalungssteinen würde ich abraten. Wenn sie zur Ausführung kommen sollten muss auf alle Fälle eine Bewehrung in Zugrichtung eingelegt sein.

4.) Neigung gegen den Hang ist immer von Vorteil und erspart evtl. "Mauermasse"

Mein Rat: Lass Dir eine statische Berechnung für die Mauer machen. Die auftretenden Drücke am Hang sollte man nicht unterschätzen.

Hallo,

unser Haus liegt am Hang, oben ist unser Parkplatz.

Wir haben das Problem mit kleinen Pflanzringen gelöst. unterste Reihe zur Hälfte im Boden, die nächste Reihe jeweils zurückversetzt gegen den Hang. Die Erde hinter den Steinen und innen ,wurde verdichtet.

Baubeginn - (Bau, selber machen, Mauer) Fertiggestellt von vorne - (Bau, selber machen, Mauer) fertige Mauer seitliche Ansicht - (Bau, selber machen, Mauer) Frontansicht der bepflanzten Mauer - (Bau, selber machen, Mauer)

ecrofeg  04.11.2016, 19:58

Hallo morizini, ich möchte ein ähnliches Projekt bei mir machen. Ich möchte aber vermeiden, ein riesen Fundament für die unterste Reihe Pflanzsteine herzustellen. Daher wollte ich mal wissen, ob ihr die unterste Reihe nur in der Erde versenkt habt ohne Beton oder andere Zusatzmaßnahmen zu ergreifen.

Grüße

morizini  04.11.2016, 20:53
@ecrofeg

Hallo, es wurde ein Graben gezogen, darin die unterste Reihe der Pflanzringe zur Hälfte eingegraben. Erde wurde sowohl IN als auch Vor und hinter den Ringen aufgefüllt und verdichtet. Die folgende Reihe ist etwas nach hinten versetzt. Die Ringe wieder mit Erde auffüllen, verdichten. Erde hinter den Ringen auffüllen, ebenso verdichten. Das ganze wurde so lange wiederholt, bis die Mauer hoch genug war! Es ist sehr wichtig, die Erde in und hinter den Ringen sehr gut zu verdichten! Diese Mauer zeigte bis letztes Jahr keinerlei Verschiebung. Der neue Besitzer hat den Parkplatz vergrößert. Dazu musste er unter großer Kraftanstrengung die Reihen abtragen und sie versetzt wieder aufbauen. Da er das Verdichten nicht konsequent in und hinter den Ringen durchgezogen hat, waren schon nach kurzer Zeit Verschiebungen zu erkennen, die Fläche des Parkplatzes senkt sich immer wieder und er muss öfter mal Erde auffüllen. Nun hat er zwar Steine verlegt, aber es bilden sich immer noch Fahrrinnen.

Fazit : einmal konsequent, akkurat und sauber arbeiten, dann hat man lange seine Freude und es sieht auch noch toll aus.

Woelffchen13
Beitragsersteller

Das mit den Pflanzsteinen ist für mein Empfinden eine elegante Lösung und wir haben auch an anderen Stellen im Garten solche Steine erfolgreich verbaut (Sie stehen teilweise seit 10 Jahren ohne weggedrückt worden zu sein). Aber für die aktuelle Stelle soll es eine Mauer sein, vor die man direkt einen Schuppen anbauen kann. Eine Mauer aus L-Elementen wäre ideal, aber viel zu teuer.

Hallo, lass dich bezüglich Statik und Ausführung unbedingt von einem Fachmann beraten bzw. das von einem Fachmann berechnen.

Optisch gibt dein Lösungsvorschlag nicht gerade viel her. Eine relativ günstigte, optisch ansprechende und auch im Eigenbau zu realisierende Maßnahme ist der Allan-Block von Godelmann. Den kannst du nur mit Erde und einem speziellen Gewebe verarbeiten, kannst aber auch ausbetonieren.

So sah die Ausgangssituation aus.

Ausgangssituation vor Baubeginn - (Bau, selber machen, Mauer)

Alle diese Fragen beantwortet dir besser ein Statiker, schliesslich sind im Falle eines Falles Leib und Leben in Gefahr!!