Welche Konstruktion muss ich für eine große Hangmauer bauen?
Hallo zusammen,
mein großes Vorhaben ist es, eine große Hangmauer zu errichten, da mir viel Grundstück durch den Hang verloren geht.
Nun wollte ich mir ein paar Möglichkeiten verschiedener Konstruktionen einholen.
Der Hang ist ca 5m tief. Wenn nicht auch 6m.
Ich möchte den mit Mutterboden aufschütten und benötige da irgendeine Konstruktion, die den Hang hält. Ich glaube nicht, dass es ausreicht eine einfache Mauer zu ziehen, da es meiner Meinung nach sehr belastend ist.
gibt es speziell für sowas ganz große L-Steine oder eine spezielle Konstruktion? Es sind immerhin mindestens 5m Höhe.
Eine Zeichnung, wie ich es haben möchte ist mit beigefügt.
Ich bitte im paar Ratschläge, wie man da vorgehen kann. Ideen sammeln usw.
Vielen Dank
3 Antworten
5m ist eine Menge Zeug. Ich glaube nicht, dass es so große L-Steine gibt. Eine Mauer müßte gut abgestützt sein, einfach so hält das nicht.
Ich habe mal gegoogelt, 4-Meter Steine gibt es. Vielleicht reicht Dir das, und Du legst den letzten Meter als Böschung an? Oder Du hast zwei Ebenen auf Deinem Grundstück, eine Terrasse, die einen Meter tiefer liegt.
Natürlich sollte man den entstehenden Raum nicht mit Mutterboden auffüllen. Da muß erst mal ein Material rein,d as verdichtet werden kann. Das muß auch lagenweise eingebaut und verdichtet werden. Nur die oberste Schicht ist dann Mutterboden.
Selbst bei bestem Einbau wird die Fläche in den ersten Jahren absacken. Du mußt Dich also darauf einstellen, im Laufe der Jahre mehrfach aufzufüllen.
Danke. Da wo der jetzige Zaun ist, ist Schluss mit meinem Grundstück. Ist quasi der Rand. Ich werde da wohl ohne einen Architekten nicht weiter kommen. Wie du schon geschrieben hast, es ist sehr viel zu halten.
Entweder eine Schwergewichtswand oder L-Steine. Es gibt auch die Möglichkeit einer Stahlbetonwand die mit Zugankern ins Erdreich geschossen wird, aber das wird zu aufwändig.
Ich könnte mir vorstellen dreieckig Verankerung nach links in den Hang einzubauen.
Man würde erstmal etwas vom Hang abtragen so daß die Fläche eben mit dem Zaun ist. Dann eine Art stabile Platte auf den Boden auslegen ggf. Aus Beton ausgießen, diese dient dann als Ankerpunkt.
Nun kann man den Zaun errichten und ihn perfekt im 45° Winkel mit dem Ankerpunkt verbinden, das könnte ich mir mit Edelstahl Stangen/Verstrebungen oder sowas vorstellen.
Zum Schluss wird alles ausgefüllt, auf der Verankerung lasstet nun ein Gewicht welches die kräfte nach rechts halten sollte.
Mann könnte auch noch den Zaun an sich tiefer einbetten so sollte deine Konstruktion den Damm halten.
Wende dich aber wirklich lieber an ein Landschafts
Falls du wirklich Interesse hast an meiner Idee kann ich dir noch eine Detaillierte Zeichnung anfertigen und vielleicht mal mithilfe von Chat gpt was berechnen so daß du einen groben Plan hättest.
LG Máté

Vielen Dank für die ausführliche Architektur.
werde mir das mal so die nächsten Tage genauer anschauen und im Baumarkt nach Möglichkeiten der Materiellen schauen.
Bin ich froh das es hier solch ein Forum gibt.
Danke