Welche Konstruktion muss ich für eine große Hangmauer bauen?

2 Antworten

5m ist eine Menge Zeug. Ich glaube nicht, dass es so große L-Steine gibt. Eine Mauer müßte gut abgestützt sein, einfach so hält das nicht.

Ich habe mal gegoogelt, 4-Meter Steine gibt es. Vielleicht reicht Dir das, und Du legst den letzten Meter als Böschung an? Oder Du hast zwei Ebenen auf Deinem Grundstück, eine Terrasse, die einen Meter tiefer liegt.

Natürlich sollte man den entstehenden Raum nicht mit Mutterboden auffüllen. Da muß erst mal ein Material rein,d as verdichtet werden kann. Das muß auch lagenweise eingebaut und verdichtet werden. Nur die oberste Schicht ist dann Mutterboden.

Selbst bei bestem Einbau wird die Fläche in den ersten Jahren absacken. Du mußt Dich also darauf einstellen, im Laufe der Jahre mehrfach aufzufüllen.

CS99R
Beitragsersteller

Danke. Da wo der jetzige Zaun ist, ist Schluss mit meinem Grundstück. Ist quasi der Rand. Ich werde da wohl ohne einen Architekten nicht weiter kommen. Wie du schon geschrieben hast, es ist sehr viel zu halten.

Entweder eine Schwergewichtswand oder L-Steine. Es gibt auch die Möglichkeit einer Stahlbetonwand die mit Zugankern ins Erdreich geschossen wird, aber das wird zu aufwändig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979