Studium zu stressig. Kann man das ''verlängern'', damit es weniger stressig ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist da von früh morgens bis spät abends in der Uni und dann muss man zuhause weitere 3-4 Stunden lernen.

Da wird viel übertrieben. Der Studiengang ist nicht schwieriger als andere naturwissenschaftliche Studiengänge. Wirklich nicht. (Nur das Lernen für das Staatsexamen ist äußerst ermüdend und  anstrengend)

Kann man ein Studium eigentlich ''verlängern'', sprich dass ich anstatt 8 Semester 10 Semester draus mache?

Ja das geht.

Denn ich habe von manchen gehört, dass sie nicht ganz mit ihrem Studium vorankommen, weil sie nicht zu Vorlesungen gehen

Wenn man nicht zu den Vorlesungen geht, dann bekommt man nicht selten Probleme mit dem Studium. Man hat ca. 20 - 25 Stunden Vorlesungen/Praktikum/Seminar pro Woche. Mehr ist das nicht, das schaffst man. Das Studium ist für die meisten nicht zeitaufwendiger als eine 38 - 40 Stunden Woche. Die meisten investieren weniger Zeit.

wallenstein  03.12.2017, 01:24

Sorry, bei mir öffnete das Labor um 7.00 Uhr und schloss um 19.00 Uhr. Und die Zeit brauchte man auch, weil die Vorlesungen ja auch besucht werden wollten. Mittlerweile sind die Öffnungszeiten etwas verkürzt - aber 20 -25 Stunden hat man im Pharmaziestudium auch heute noch spätestens Mitte der Woche.

Sofern die Studienordnung nicht irgendwann eine Zwangsexmatrikulation vorsieht, kannst du so lange studieren wie du möchtest bzw. solange du es dir finanziell leisten kannst.

Ja, man kann sein Studium verlängern, aber nicht beliebig lang machen. Weiß nicht, wie es bei Pharmazie aussieht, aber in der Regel dauert ein Bachelor 3 Jahre und ein Master nochmal 2 Jahre. Den Bachelor kann man um maximal 2 Jahre auf insgesamt 5 Jahre verlängern, den Master um 1,5 Jahre auf insgesamt 3,5 Jahre. Google-Stichworte sind hier Regelstudiendauer und Maximalstudiendauer.

Es gibt die sogenannte Regelstudienzeit, die angibt, wie lange man für das Studium brauchen soll. Aber es ist kein muss.

Du kannst Dir ja auch mehr als 15 Jahre Zeit lassen, um Dein Abi zu machen...  ;(((