Pharmaziestudium in Regelstudienzeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: möglich ist es auf jeden Fall und man muss auch kein Genie sein.
Letztendlich hast du es in der Hand. Wenn du dich reinhängst (manche müssen mehr investieren als andere), dann hast du auch gute Karten.

Wie viele letztendlich in Regelstudienzeit durch kommen ist echt nicht leicht zu sagen...kommt auch auf den Standort an, aber die Mehrheit wohl eher nicht.
Aber ist das bei den meisten Bachelor Studiengängen nicht auch so?

Wenige beenden das Pharmaziestudium in der Regelstudienzeit. In meinem Semester waren es vielleicht 5 bis 10 Leute, die wirklich nach dem achten Semester ins zweite Staatsexamen gegangen sind.

Der Großteil musste doch irgendwann einmal 1, 2 (in seltenen Fällen auch noch mehr) Semester trocknen oder hat vor dem zweiten Examen ein Lernsemester eingelegt.

Ich konnte leider keine genauen Zahlen auftreiben, aber der Tenor, den ich finden konnte war, nein, die Regelstudienzeit wird von den meisten Studierenden der Pharmazie nicht eingehalten.

Wie groß da die Überschreitungen sind, wäre natürlich interessant, aber üblicherweise bewegt sich der Löwenanteil in einer Abweichung von bis zu zwei Fachsemestern gegenüber der Regelstudienzeit.

Beste Grüße!