Pharmaziestudium- Erfahrungen:)

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Antwort 1 0%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pharmaziestudium besteht vor allem in den ersten vier Semestern zu 75 % aus chemischen Lernthemen. Von meinen Vorrednern konnte man entnehmen, dass man "gut sein muss in Chemie". Dazu will ich sagen: als ich anfing mit dem Pharmaziestudium, hatte ich Chemie in der Jhgst.11 abgewählt und konnte mich dafür auch nie begeistern. Ich war also zum Startzeitpunkt des Studium weit davon entfernt, gut in diesem Fach zu sein. Die Unis bieten für Leute wie mich allerdings zahlreiche Aufbaukurse an. Natürlich ist das eine Rosstour - man muss vielleicht viel mehr lernen als ein Kommillitone, der Chemie-LK mit 15 Punkten gemacht hat. Aber es ist zu schaffen.

Physik und Mathe waren bei uns einzelne Themen im ersten (Mathe) bzw. zweiten (Physik) Semester. Mathe war eine einstündige Vorlesung ein mal pro Woche, am Ende hat man eine sogenannte Kofferklausur geschrieben (man daref alle Unterlagen mitbringen). Die Durchfallquote war wegen des vollkommen abgehobenen Matheprofs dennoch sehr hoch. In Physik war das besser. Zu diesem Thema musst Du wissen, dass es nach den ersten vier Semestern im 1.Staatsexamen ein Teilfach ist (von insgesamt 4). Physik wird Dich also eine zeitlang begleiten.

Gute Unis in BaWü kenne ich nicht wirklich, ich selbst habe in Bonn studiert. Ich weiß nur, dass Heidelberg und Freiburg den Anspruch an sich stellen, Eliteunis zu sein. Wenn Du weitere Fragen hast, maile mich ruhig an, ich helfe gerne.

PrincessCat  16.01.2012, 21:38

Aufbaukurse???? Wo Wie Wann?? An welcher göttlich Uni bis du denn?? Bei uns gibts sowas LEIDER nicht!! Ich hätte das auch mal dringend nötig gehabt....ich hab mich durch den blöden Mortimer und den noch blöderen Volhard gequält... :(

Henningway  16.01.2012, 22:33
@PrincessCat

"Aufbaukurs" war ein Wort meiner Schöpfung. Damit meinte ich eine Grundlagenvorlesung, ein Grundlagenseminar und ein Tutorium. Dass man das dann nicht in den Schoß gelegt bekommt, ist auch klar. Im Übrigen empfehle ich den Kaufmann/Hädener - Grundlagen der anorganischen Chemie (Organik gibt's von denen auch), die haben meinen Schein gerettet.

Ich war in Bonn ;)

prozess  09.06.2012, 23:46

hey wann genau hast du dein abitur gemacht und mit welchem Durchschnitt?

Henningway  10.06.2012, 00:07
@prozess

1995 mit einem Schnitt von 3,4 ;) (mit en LKs Bio und Erdkunde - Chemie in der 11 abgewählt^^)

Danach Zivildienst und ein halbes Jahr Warten, dann Studium.

Also ich hatte im den ersten beiden Semester ( der PTA-Ausbildung) Physik.

Das hieß dann " Physikalische Gerätekunde".... war aber nicht so wild.

Wenn du Pharmazie studieren willst, solltest du wirklich gut in Chemie sein! In der Phamazie ist alles Chemie! :) Und um Mathe wirst du auch nicht herum kommen....

LG

Ich mach gerade die Ausbildung zur PTA und wir haben kein Physik im Unterricht. Du musst aber gut in Chemie sein, sonst wird das nix.

shivaff  15.01.2012, 19:04

weil die ausbildung zur pta auch vergleichbar mit einem pharmaziestudium ist xD

Schmupel  15.01.2012, 20:04
@shivaff

Ja ist es. Wir haben genau den selben Stoff nur nicht so tief wie im Studium. Ich mach nicht die PKA sonder PTA, also bin ich dann ebenfalls pharmazeutisches Personal.

shivaff  16.01.2012, 18:25
@Schmupel

meiner meinung nach nicht! ich lerne selbst pta und habe freund die pharmazie studieren. natürlich haben wir ansatzweise den gleichen stoff (logisch!), aber haben ausbildung und studium im ablauf, detailierten inhalt und späteren beruf so gut wie nichts gemein