Vorlernen fürs Pharmaziestudium?

3 Antworten

Hallo,

von vorlernen für das Studium halte ich nicht sehr viel. In der Pharmazie, so empfinde ich es, ist es auch nicht unbedingt nötig.

Es reicht aus, wenn du dich für Naturwissenschaften (Chemie, Biologie, Physik) interessierst und diese, wenn möglich, auch in der Oberstufe belegst.

Fachbücher kann man immer schlecht empfehlen, da jeder ein individueller Lerntyp ist. Der eine kommt mit viel Text besser zurecht, wãhrend der andere viele Bilder braucht. Daher kann ich dir nur empfehlen, bei Interesse die Universitätsbibliothek zu besuchen, und dich dort umzuschauen.

Sinnvoll kann es sein, die von der Uni angebotenen Vorkurse zu besuchen.

Für das Pharmaziestudium werden gute Kenntnisse in organischer Chemie und Analytik benötigt. Das bedeutet, dass Du Dir die Kenntnisse in diesen Gebieten aneignen musst. Gute Bücher für organische Chemie sind Warren/Clayton oder Vollhardt/Shore.

Jedoch würde ich Dir unbedingt raten vorher zu schauen, wie gut Du in dem Chemie LK mitkommst und ob das wirklich was für Dich ist. Viele Schüler unterschätzen sich und glauben, nur weil sie in der Sek 1 sehr gute Leistungen in Chemie hatten, dass dies auch in der Sek 2 im LK ist (und erleben eine böse Überraschung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Abgesehen davon, dass Du noch einige Jahre Zeit hast, Deinen Berufswunsch zu ändern: Du wirst im Studium die ersten Semester viel Chemie, dazu etwas Mathe und Physik haben, und das baut auf dem Schulstoff auf. Du müsstest also zusätzlich den Schulstoff "vorlernen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharmaziestudium

Lerne lieber den Schulstoff gründlich, damit Du den ebnötigten Abi-Schnitt schaffst.

Woher ich das weiß:Recherche