Studium und nebenbei arbeiten. Gute Idee?
Hi:) ich bin w/18, mache gerade Matura ( Österreich) und habe eine Frage: Aktuell überlege ich sehr stark ob ich nach der Matura studieren soll oder nicht. Ich besuche eine Handelsakademie ( sagt nur Österreichern etwas😉). Ich arbeite seit 2 Jahren neben der schule und mag es als Schülerin Geld zu verdienen. Ich spiele mit dem Gedanken nach der Schule ein Studium zu beginnen und 20h nebenbei zu arbeiten. Eventuell würde ich das Studium dann etwas strecken. Denkt ihr ist das machbar? Mein Notenschnitt liegt aktuell bei 1,1
Nachtrag: Ich arbeite neben der Schule als Nachhilfelehrerin in einem Nachhilfeinstitut.
5 Antworten
Das kommt darauf an welches Fach du studieren willst. Für die Naturwissenschaften kannst du das eigentlich vergessen, da hast du keine Zeit für.
BWL und Jura sind lernintensiv, egal wie sehr es „Spaß“ macht
Mir ist es bewusst dass ein Studium lernintensiv ist.
Würde mich mal drauf einstellen, dass du die Stunden runterfahren musst. Am besten schaust du wie das Studium läuft im ersten Semester und entscheidest dann
diesen Ratschlag hätte ich nicht besser formulieren können
kommt drauf an wie sehr du dich für das gewählte Studium interessierst, ob du eine FH oder Uni besuchen wirst und wie sehr du auf 20 Std./Woche „nebenbei“ arbeiten angewiesen bist. Als ich anfing zu studieren, war Schule lächerlich im Vergleich.
Okay danke, was hast du studiert wenn ich fragen darf?
Lehramt würde ich mich echt gut überlegen! Heutzutage darf man sich ja auch noch mit Eltern rumärgern
Ja das ist mir bewusst. Ich arbeite in einem Nachhilfeinstitut und Kinder können sehr anstrengend sein. Eltern ebenso.
Guten Abend, meine Liebe. 😊
Natürlich solltest du studieren, deine Noten sind hervorragend.
Ich habe es nicht gemacht und bereut.
20 Stunden nebenbei arbeiten und Studium ein bisschen strecken, ideal. 👍
Mit lieben Grüßen auch nach Österreich, Renate. 😊
Ja sicher. Macht eine Kollegin von mir auch
Die entscheidende Frage ist, ob Du Studium, Arbeit und Haushalt zeit- und kräftemäßig bewältigen kannst.
Bwl/ rechnungswesen, Jura oder Lehramt:)