Studium mit Fachabi UNI Bonn?
Hey Leute ich habe eine Frage.
Ich hab echt kein bok mehr auf die Schule und möchte viel lieber studieren und mich mit dem beschäftigen was mich wirklich interessiert und was ich gerne mache. Ich bin net schlecht in der Schule aber die Lust fehlt vollkommen. Ich hab bei meinem Q1 Zeugnis ein Schnitt von 2,5 und letztes halb jahr 2,3 gehabt und würde gerne an der UNI Bonn studieren im Studiengang Cyber-Security. Dort steht ganz viel mit Wartezeit 2Semster und die Durchschnittsnote wenn DN das bedeutet liegt bei 3,1 oder so. Da steht aber auch für erst Semester DoSV.
Es ist echt viel und ich hab keine Ahnung kann ich mich da jetzt bewerben mit ner guten Chance genommen zu werden oder muss ich unbedingt vollabi haben ?
LG und vielen Dank
;)
2 Antworten
Für eine Uni braucht man die "allgemeine Hochschulreife", mit "Fachhochschulreife" kann man nur an einer Fachhochschule studieren.
Neben dem Abi kann man die allgemeine Hochschulreife auch anderes bekommen. Da gibt es berufsausbildende Kollegschulen wo man gleichzeitig zur Berufsausbildung auch AHR oder FHR machen kann, man spart hier etwa 2,5 Jahre verglichen mit Abi und Berufsausbildung getrennt.
Hast du nur Fachhochschulreife? Für die Uni brauchst du die Hochschulreife.
In einigen Ländern kann man auch mit Fachhochschulreife Bachelor Studiengänge belegen. In NRW nicht. Das ist allerdings gerade in NRW problematisch, weil man dort früher an den Gesamthochschulen sehr wohl mit Fachhochschulreife studieren konnte, auch und gerade an der Fernuni. Das geht nun der Bildungsideologen wegen nicht mehr. Ein echter Rückschritt.
Also ich habe gehört mit der Q1 erwirbt man erstmal nur Fachabi