Studium-Wann beginnt das Wintersemester?
Hallo Leute,
Ich bin relativ neu, was dem Studium angeht. Ich habe meine Zulassung und den Sozialbeitrag überwiesen. Warte gerade ab, bis meine Semesterunterlagen angekommen, sprich Semesterbogen, Uni Id, etc.. Allerdings startet am 1.10 das Wintersemester. Die Vorlesungszeit aber am 11.10. Ich verstehe nur nicht, wann jetzt die Uni für mich beginnt. Ich selber studiere Cyber Security hier an der Uni Bonn. Bin leicht verwirrt, da ich meine Unterlagen noch nicht bekommen habe und die Uni angeblich 2 Wochen braucht bis sie mir meine Unterlagen schickt.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
3 Antworten
Hallo,
für Erstsemester gibt's vor Vorlesungsbeginn in der Regel eine Einführungswoche oder Vorkurse, an denen man teilnehmen kann.
Macht man das nicht, sollte man zu Vorlesungsbeginn, also an deiner Uni am 11.10., erscheinen.
Danke. Das hat mir geholfen. Die Termin sind schon leider verbucht. Ich habe meine Zulassung erst spät erhalten. Zum Glück bieten die das per Live Stream an. Danke nochmal für deine Hilfe
Ich verstehe nicht, dass jemand wie Du, der sich in der IT Branche etwas auskennen sollte, nicht auf der HomePage der Fachschaft selber danach sucht.
Da steht alles, mit Vorlesungsplan usw.
Dein Semester startet am 1.10. Deine Vorlesungen aber erst 11 Tage später. Stimmt schon so.
Semester ≠ Vorlesungszeit
Das Sommersemester bei mir z.B geht auch bis heute (30.09), aber die Vorlesungszeit hat schon Anfang Juni aufgehört.
Das Semester läuft ja aber trotzdem noch. Zumal du in der Zeit auch Prüfungen absolvieren kannst.
Habe ich ja getan. 😂 Heftig, wie du das formuliert hast. Aber danke für deine Hilfe