Studium FH kosten?
Ich will an einer FH Wing studieren.
welche Kosten kommen da auf einen zu,
wenn man sich Standorte wie
- München
- Mannheim
anschaut.
Wie kann man so was selber finanzieren?
Sind die beiden Standorte vergleichbar- also auch vom finanziellen Aufwand?
Wie hoch wären die Kosten für so was monatlich und was für Zuschüsse bekäme man.
2 Antworten
FH nur semestergebühren von ca 3-500€. Ansonsten zuhause wohnen und jobben
miete/essen/ausgehen/kleidung - also je nach Ort und Ansprüchen, aber idR müssen die Eltern keinen fernen Studienort zahlen, wenn es pendelbar studierbar ist
Ich hab halt kein eigenes Zimmer zu Hause, was soll ich tun. Und wenn ich ausziehe macht das dann überhaupt einen Unterschied ob München oder MA?
Ja massiv, München dürfte von der Miete fastvdas doppelte sein - und kein eigenes Zimmer ist auch kein argument
Sag mal trollst du? Wo schläfst du wenn du kein Zimmer Zuhause hast? Im Bett deiner Eltern? Im Wohnzimmer auf der Couch?
Wär schön wenn ich das getrollt hätte - nein mal im Ernst dafür würd ich mir nicht den Aufwand machen- mit meinem Bruder in einem Zimmer
Was unglaubwürdig ist mit der Aussage dass die Eltern reich seien
Das muss sich nicht ausschließen. Geiz und reich zu sein sind manchmal ein Paar Schuhe
Das BAföG richtet sich nach dem Einkommen deiner Eltern.
Der aktuelle Höchstsatz Beträgt 992€ im Monat. Dazu kommt ggf. noch Kindergeld.
In München ist es sicherlich teuere eine Wohnung oder ein Zimmer zu mieten als in Mannheim.
okay, ich brauche halt Förderung, meine Eltern wollen kein Geld ausgeben, verdienen aber sehr gut.
Bafög gibts dann wohl nicht?
Wie soll ich hier weiter vorgehen?
Wenn deine Eltern so gut verdienen, dass du kein Bafög erhältst, sind sie gesetzlich verpflichtet dich zu unterstützen (außer du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung). Ggf. must du sie dafür verklagen.
Ok, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig :/, das wird lustig 😅
Die Eltern werden einen Angemessenen Betrag zur Ausbildung beisteuern müssen. Aber ja der ist weitestgehend unabhängig vom Ort der Ausbildung und in der Provinz wird man damit besser auskommen als in der Großstadt.
Wobei ich die Eignung des FS für ein Studium in Anbetracht der entsprechenden Fragen dazu allgemein bezweifle.
FS -> auf GF gebräuchliche Abkürzung für FrageSteller
Sorry die Fragen die du hier stellst, sollte jemand der ein Studium bestreiten will in fünf Minuten ergoogln können.
Du schreibst in einer anderen Frage du seist Asbergerautist und hast Angst wegen Reizüberflutung an der Hochschule. Und dann willst du zum Studium an eine der größten FHs im Land in einer Großstadt.
Wenn du Angst vor Reizüberflutung hast, geh besser an eine kleine Hochschule in der Provinz. Da hast du schonmal den Großstadttubel nicht der ganze Ort ist überschaubar und statt 1000 Studenten sitzen wahrscheinlich nur 50 bis 100 im Hörsaal. An keinen Hochschulen ist es auch persönlicher und Lehrende gehen eher auf deine spezifischen Bedürfnisse ein.
Da hast du wohl Recht, ob die FH dann gut ist, ist halt schwer zu beurteilen. Gibt es da eine im Ranking, die etwas ländlicher ist?
Mein Abi ist halt echt gut, will da keine No Name nehmen..
Scheiß auf das Ranking. Niemanden interessiert es wo du studiert hast. Wenn du nicht gerade versuchst über Seilschaften aus dem Studium irgendwo in den Chefetagen internationaler Konzerne zu landen, ist das sowas von egal. Es interessiert nur der Bachelor/Master/Doktor im Fach XY. Spätestens beim zweiten Job ist selbst die Note egal. Dann interesiert nur noch die Berufserfahrung.
Niemand kennt die Dorfhochschule wo ich studiert habe. Ich hatte nie ein Problem mit meinem Abschluss einen Job zu finden und das obwohl ich nie für irgendwas gelernt habe und deshalb eine Gesamtnote von 3,0 hatte. Aber nach meinem Abschlusszeugnis fragt schon lange niemand mehr. Mein Projekt Lebenslauf ist für potentielle Arbeitgeber wesentlich interessanter.
Ja, aber bei Wing ist es halt so, dass man Praxissemester hat, wo man dann bestenfalls bei einem Big Player in der Stadt arbeitet. Die Übernahmechancen und das Einstiegsgehalt sind dann sehr viel besser. Bei Wing zählt nunmal v.a. Die Praxiserfahrung, die man bei Firmen sammelt, und bei einer Dorf Hochschule wird man schlecht einen Mittelständer oder Weltkonzern finden.
Deswegen haben BWLer teilweise Probleme nach dem Studium..
BWL haben Probleme weil man das hinter jedem Busch studieren kann und man deshalb mit BWLern die Straße pflastern kann.
Eine Bekannte von mir ist Wirtschaftsingenieurin bei Infineon. Die hat auch an irgendeiner Provinzhochschule studiert. Du siehst also, man muss nicht an einer Elitehochschule gewesen sein um an gute Jobs zu kommen.
Klar wenn du unbedingt zum oberen 1% der Arbeitnehmer gehören willst, hast du mit einer Top Hochschule vielleicht einen minimal besseren Start. Am Ende zählt im Berufsleben aber nicht unbedingt der Start sondern eher was man danach macht.
Ich wüsste gar nicht wie man solch ein Provinz Teil findet, für mich wirkt das halt ein bisschen doof, wenn man direkt nebenan die FH Mannheim hat…
Mannheim ist ja schonmal um einiges provinzieller als München.
Hast du schonmal was von einer Webseite namens "Google.com" gehört?
Da kannst du eine Studienrichtung eingeben vielleicht noch ergänzt um das Wort Hochschule. Und Google sagt dir sehr viel dazu.
ja ok, Mannheim bin ich halt etwas abgeneigt, weil die FH dort bloß ein großer Betonklotz neben dem Hauptbahnhof ist…
Und wenn man nicht bei seinen Eltern wohnt, was kommen da für Kosten auf einen zu?