Studium abbrechen wegen Hinfahrt?

5 Antworten

Sei doch dankbar dafür, dass du überhaupt die Chance hast zu studieren und die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kannst.Es gibt Kinder, die täglich über 10km zur Schule laufen.Das soll jetzt wirklich kein Moralvortrag sein, aber manchmal weiß man in unserer Gesellschaft viele Dinge einfach nicht zu schätzen.Ich würde das Studium nicht abbrechen, solange ich keine Alternative gefunden habe, sei es um schneller dahin zu kommen oder das Studium in Köln fortzusetzen.Sprich doch mal mit einem Studentenbetreuer, vielleicht hat er ja konkrete Vorschläge & Tipps, es wäre ja durchaus möglich, dass es mehrere Studenten gibt mit ähnlichem Anfahrtsweg, so dass man eine Fahrgemeinschaft mit Kostenbeteiligung bilden könnte usw.

Jup, auf so eine Reisezeit hätte ich auch keinen Bock. Hast was gelernt, dir Sachen genau anzuschauen.

Willst du das Studium denn fortsetzen? Dann würde ich sagen, akzeptiere erstmal die Fahrzeit und sehe zu, dass du was dran änderst. Über Bekanntschaften wird vielleicht ein WG-Zimmer frei, wenn die ersten Neustudenten merken, dass das Studieren doch nicht so cool ist und abbrechen. Oder eben fürs nächste Semester um einen Platz im Studentenwohnheim bemühen. Bis dahin könntest du sagen, wenn du schonmal wegen einer einzelnen Vorlesung an der Uni bist, kannst du auch gleich dort bleiben und dich in die Bib setzen, um dort zu lernen.

Oder, wie Pausenraum schon geschrieben hat, eben nach einem Auto gucken. Hab ich über mein komplettes Bachelorstudium gemacht. Diesbezüglich warne ich aber davor, bei der Kostenkalkulation nur an den Sprit zu denken: Der macht nur die Hälfte der Gesamtkosten aus.

Von Köln nach Düsseldorf? Das klingt erst mal nah, aber wahrscheinlich irgendein Vorort, wo man schlecht wegkommt?

Ich würde nicht abbrechen. Erst mal weiter machen und die Zeit nutzen Alternativen zu finden.

Führerschein? Mit Auto oder anderen motorisierten Fahrzeug bist du wahrscheinlich schneller. Vielleicht Carshaing oder Fahrgemeinschaft? Du bist ja wahrscheinlich nicht der einzige Kölner, der in Düsseldorf studiert in deinem Studiengang.

Umziehen? Bringt in einer so teuren Gegend wahrscheinlich nichts.

keineahnung0492
Beitragsersteller

Ja meine führerscheinprüfunh ist in 2 Wochen aber bezahle alleine für Spritkosten 300 Euro im Monat

Pausenraum  17.10.2023, 09:30
@keineahnung0492

Das ist weniger als Miete. Wie gesagt: ich würde es nicht abbrechen. Guck doch mal ob es an einem der Bahnhöfe Park and Ride gibt. Manchmal reicht es schon eine Teilstrecke mit dem Auto (oder Rad) zu fahren und dadurch abzukürzen.
Es gibt bestimmt noch diverse andere Ideen.

Du könntest dort in eine WG oder in ein Studentenwohnheim ziehen.

3,5h Fahrt jeden Tag - halte ich auch für zu viel

----

Hast du jetzt Anfang Oktober angefangen?

---> beeil dich mit der Wohnungssuche

Dann zieh um - nach Düsseldorf. Das wäre eine Möglichkeit.

Für die Zukunft hast Du jetzt gelernt: Alles beachten, was es zu beachten gibt. Dazu gehören auch Hin- und Rückfahrt.