Denkt ihr diese Pendelzeit im Studium ist okay?

6 Antworten

ganz normal

die Zeit hatte ich mit dem ÖPNV zum Gymnasium.

Für mich wären 1h Autofahrt zu viel. Mit dem Fahrrad allerdings nicht. Da gewöhnt man sich schnell dran und irgendwann hat man sich so an das morgendliche "Training" gewöhnt, dass man es in den Semesterferien vermisst. Und auf dem Fahrrad kann man morgens nochmal besser abschalten und ist in der Uni dann durch den angeregten Stoffwexhsel konzentrierter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu viel. Wirst nach einem Monat kein Bock mehr haben, dich aufregen, dass deine Freunde feiern gehen und du heim musst etc etc... Tu dir den Gefallen und zieh in die Stadt wo du studierst. Viele meinen sie schaffen das und geben am Ende doch nach. Machs von Anfang an, dann musst du auch nichts bereuen

travisscott69
Beitragsersteller

hab freunde die da wohnen und bei denen ich nach dem feiern pennen kann, geht mir eher um dieses alltägliche fahren zur uni

Bubatzierung  21.07.2022, 13:26
@travisscott69

Mach was du willst, aber ich würde Geld drauf wetten, dass du dich in einem Jahr spätestens beschwerst.

travisscott69
Beitragsersteller
@Bubatzierung

das Ding ist dass ich 1/3 des Studiums im Ausland verbringe, wegen 1 Auslandssemster und 6 Monaten Pflicht-Praktikum im Ausland und da dann ne Wohnung mieten, i don't know

BrudiderGrosse  21.07.2022, 13:26

Ich hab gemeint ich schaff das und es dann geschafft. Hat mir etwa 30000-40000€ erspart

Bubatzierung  21.07.2022, 13:28
@BrudiderGrosse

Dann bist du die Ausnahme. Von ungefähr 50 Leuten, die ich kenne hats 1 Person mit dem Pendeln durchgehalten.

Und deine Rechnung ist Quatsch. Wo zur Hölle spart man sich 30-40k.

BrudiderGrosse  21.07.2022, 13:30
@Bubatzierung

5 Jahre Studium mit 500€ Miete. In billigeren Städten sinds dann vielleicht auch nur 20000

Also ich finde das okay. Ich denke, dass man nicht immer alles gleich ums Eck haben kann. Später wird das Ganze noch schlimmer bzw. kann noch schlimmer werden.

Das ist doch ziemlich durchschnittlich. Wüsste nicht, was es daran auszusetzen gäbe.