Schulische Ausbildung viel zu weit entfernt, kann man Unterstützung kriegen?

adminrechte613  06.06.2024, 09:19

Kannst du BAföG beantragen? Und warum nicht andere Schule?

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 09:20

Ich hatte Bafög bereits einmal beantragt und die Ausbildung abgebrochen

Die in Berlin ist schulgeldfrei und die anderen nicht die ich fand

adminrechte613  06.06.2024, 09:23

Und schick mal bitte Name bzw Link der Schule.

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 09:26

Die Peter-Lenné-Schule in Berlin

Wozu willst du wissen wie viele Geschwister ich habe ?

Mit dem Auto wären es 6h 4min also 590km

adminrechte613  06.06.2024, 09:48

Geschwister Angabe ist wichtig auf Grund des Kindergeldes somit musst du Beispielsweise kein Geld mehr zurück bezahlen z.B für Bahn Ticket

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 09:54

4 Geschwister, 2 von ihnen wohnen nicht mehr bei Eltern

4 Antworten

Du teiltest mit, dass die Schule, die du besuchen möchtest, Schulgeldfrei sei und du daher - aufgrund des langen Anfahrtwegs - Unterstützung benötigst. Die Bundesagentur für Arbeit sichere dir keine Unterstützung zu, da es sich um eine schulische Ausbildung handle.

Grundsätzlich ist eine Förderung möglich. Es ist schwierig dir konkret weiterzuhelfen ohne die genauen Umstände zu kennen.

An deiner Stelle würde ich mich an das örtliche Jobcenter ( ≠ Bundesagentur für Arbeit) wenden und den Sachverhalt mit denen besprechen. Höchstwahrscheinlich werden sie anschließend einen Ablehnungsbescheid der BAföG-Stelle verlangen, da BAföG als vorrangige Leistung zählt.

Unter Umständen musst du gar nicht den Anfahrtsweg auf dich nehmen, sondern kannst auch bei dir in der Nähe die schulische Ausbildung beginnen, da das Jobcenter auch die Kosten einer schulischen Ausbildung übernehmen kann.

Genauere Informationen wirst du vor Ort finden.

dazu gehört dann ja auch bei dem oberstufenzentrum in zehlendorf ein betrieb für die praktische ausbildung ?

Also zum einen Begrüße ich dich erstmal hier.

Guten Tag!

Also normalerweise kannst du an der Schule BAföG beantragen wo dir auch ein Antrag dadrauf mit Geschickt wird. Dies wird auf Grund keiner Ausbildungsvergütung bezahlt und in der Regel musst du Nix zurück bezahlen. Da du auch zwei Geschwister hast musst du auch dein ggf. 365 Euro Ticket nicht selber bezahlen. Hier bei musst du aber ein Kontoauzug von eurem Kindergeld beifügen.

Was deine Wohnung und weitere Kosten angeht erhältst Du während deiner Ausbildung bis du 25 Jahre alt bist monatlich Kindergeld. Dies muss aber bei der eurer Familienkasse beantragt werden. Sollte dennoch aber kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische Ausbildung Zum Fachinformatiker Systemintegration

Rheinflip  06.06.2024, 10:14

Die schule ist nicht zuständig für das bafög

adminrechte613  06.06.2024, 10:59
@adminrechte613

Also hab mal Email geschickt Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr …

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule. Generell ist es möglich, in einer schulischen Ausbildung Bafög zu beziehen. Den individuellen Anspruch und auch die Höhe der Leistungen prüft jedoch das für Sie zuständige Bafög-Amt.

Zu anderen Leistungen kann ich Sie leider nicht umfassend beraten, da ich nicht weiß, wie alt Sie sind, ob Sie eventuell schon eine Ausbildung absolviert haben, etc. Daher setze ich unsere Schulsozialarbeiterin Frau Lutz in cc; sie wird eventuell weitere Informationen haben.

Haben Sie ansonsten schon versucht, eine duale Ausbildung zu bekommen? Dann würden Sie wenigstens eine Ausbildungsvergütung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Freiberg

Leiterin Abteilung I

Elternunterhalt und/ oder Bafög, Kindergeld und Minijobs.

Kläre das mit dem Bafögamt am Wohnort deiner Eltern.

Der Umzug wäre kaum mit Agenturmitteln zu finanzieren, da es keine berufliche Ausbildung ist

UTA wird es auch woanders geben. Berlin ist problematisch wegen der hohen Mieten