Kurzfristig und verspätet einen Ausbildungsplatz finden?
Ich studiere aktuell im "6." Fachsemester, komme aber nicht ins 5. Semster, weil dort eine Sperre ist (man benötigt alle Prüfungen aus den ersten 4 Semestern). Vor einem Monat bin ich durch die Mathe 2 Prüfung gefallen (1.Versuch, alle anderen Fächer habe ich bereits), wesshalb ich ein Jahr warten muss (ist aus dem 2. Semester) um ins nächste Semester zu kommen (falls ich sie bis dahin bestanden habe...). Diese Zeit ist mir allerdings zu lang, außerdem habe ich Interesse an einer Ausbildung... Jetzt ist es aber schon "zu spät", da der Reguläre Ausbildungsbeginn bereits vorbei ist...
Zu meiner Frage: Glaubt ihr, ich könnte bei Vermessungsbüros nach einem späteren Ausbildungsplatz/Beginn fragen, da ich ja bereits Wissen, als auch Praxis aus meinem Studium mitbringe. Fragen ist sicherlich nie verkehrt... allerdings frage ich mich, wie meine Chancen stehen würden, so kurzfristig und verspätet einen Ausbildungsplatz zu finden, da die Berufsschule ja bereits begonnen hat...etc.
2 Antworten
Die Sache ist vor allem die, dass die guten Ausbildungsplätze in potentiell beliebten Berufen jetzt halt einfach schon voll sind! Der verspätete Beginn an sich ist für Unternehmen und auch die Schulen in der Regel kein Problem, du musst dann halt den verpassten Stoff selbst nachholen. Auch die Kammern stellen sich da nicht weiter quer, wenn Betrieb und Azubi sich einig sind. Aber wie gesagt - das größere Problem wird sein, dass die Stellen eben einfach schon besetzt sind!
Ähm Menschen suchen jeden Tag Ausbildungen nicht nur in den Sommerferien nach der Schule es gibt auch nicht nur 20j die ne arbeit suchen.
Also daher ja sowas ist möglich, wenn auch nicht überall direkt gegeben.