Soll ich mein Studium abbrechen und statt dessen reisen?

19 Antworten

Verstehe ich das richtig - du willst in aller Welt feiern und deine Eltern sollen das bezahlen? Da würde ich dir als Vater nen Vogel zeigen.

Hast du eigenes Vermögen, dass dich finanziell unabhängig macht, kannst du tun und lassen was du  willst (bis es aufgebraucht ist).

Hast du nix, kannst du trotzdem machen was du willst, musst dich aber darauf einstellen, sehr arm zu leben und hart zu arbeiten - insbesondere wenn du nichts gelernt hast außer in verschiedenen Kulturen zu feiern.

Teste doch mal, wie abenteuerlustig du wirklich bist. Zieh das nächste Semeseter erstmal durch und in den Ferien gehts auf und davon.

Du kaufst die ein Flugticket, nimmst 500 Euro und nen vollen Rucksack mit und schaust, wann du zurück willst. Vermutlich bist du pünktlich zum Ende der Semesterferien wieder da - und wenn nicht - viel Spass in der Welt.

@floppydisk  @ Georg63

ich werde selber arbeiten und auf der Reise kann man auch gut verdienen.Meine Eltern können mich finanziell unterstützen -müssen tuen sie es nicht. Aber mir geht es vorallem darum das meine Eltern das akzeptieren und im Besten Fall auch gut finden :D

Eine Sache über die man auch nach denken soll.

Es gibt keine (kaum) Weltreisende die sich beschwert haben das sie das gemachten, aber es gibt Milliarden von Leuten die das nicht gemacht haben und es bereuen ...

alexusius
Beitragsersteller

@georg63

Häh??? ich hab doch nicht gesagt, dass ich Chinesisch in China oder so unterrichten möchte. Sondern Englisch oder Deutsch.

In China werden sooo dringend Nachhilfelehrer gesucht, dass die einzige Voraussetzung ist wie ein Westler auszusehen.                   Ich weiß es, weil ich mich informiert habe.

Natürlich möchte ich, dass meine Eltern mich finanziell unterstützen (wer will das als Reisender nicht?), aber auch ohne ist es machbar. Ich würde in den billigsten Hostels schlafen, das billigste Essen essen, auf vieles verzichten. Ich brauche keine Technik (d.h Computer und Handy verkaufen) und selbst von der Medizin bin ich nicht abhängig. Ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal Medizin eingenommen habe. Also kann ich unter einfachen Bedingungen leben (ich war auf Reisen - daher weiß ich das).

Georg63  25.12.2015, 18:30
@alexusius

Um eine Fremdsprache auf Anfängerlevel zu unterrichten, musst du die Sprache der Schüler beherrschen.

Du willst in tropische Gebenden reisen ... dort hast du mit ganz anderen medizinischen Problemen zu tun als hier und arme Leute verrecken dort schon an einer Blinddarmentzündung.

Was die Finanzierung durch deine Eltern angeht - ich hoffe für dich, dass sie standhaft bleiben und dir dir Gammelzeit nicht finanzieren. Das ist nämlich in diesem Ausmaß auch nicht üblich.

Georg63  24.12.2015, 13:33

An was für Jobs denkst du denn in China und Indonesien? Sprachlehrer ohne die Landessprache zu können? Witzig!

Selbst ausgebildetete Nachhilfelehrer bekommen hierzulande schon kaum den Mindestlohn.

Meine Töchter sind schon viel durch die Welt gereist und haben das nicht bereut - im Gegenteil - aber sie haben immer Geld dafür gehabt - nicht viel aber ausreichend.

Du kannst dir natürlich alles schön reden - letztlich willst du deine Eltern nur überzeugen, dass sie dir dein Gammelleben komplett finanzieren. Sei zu dir selbst so ehrlich und gib das zu, dann erübrigen sich alle Diskussionen.

kayo1548  23.12.2015, 18:44

"ich werde selber arbeiten und auf der Reise kann man auch gut verdienen"

ich denke du stellst dir das etwas zu leicht vor;

so einfach dort irgendwas zu verdienen  ist es nicht;

Da müsstest du schon vorher ganz genau planen.

daneben gibt es je nach Land durchaus Beschränkungen was das oder das Reisen angeht; auch Visumstechnisch brauchst du mitunter ein Hotel, genaue An- und Abreisedaten usw.

Du  bist doch selber am Jammern. Es hat nicht mehr als 20 Grad? Ja, Skandal!

Warum studierst du nicht zu Ende? Als Ingenieur hast du doch die besten Voraussetzungen, um auch im Ausland zu arbeiten. Bis es so weit ist, müssen eben die Semesterferien reichen.

alexusius
Beitragsersteller

Warum studierst du nicht das was die nicht interessiert?

Wenn man schon reisen tut dann gescheid- in 2 Monaten lernt man keine Sprache und von der Kultur erlebt man auch nichts

Das Wetter spielt eine ganz entscheidene Rolle. Die ganzen Wetteränderungen machen schlimm. Das heißt wenn es in Deutschland immer angenehm warm wäre . wären die Menschen viel glücklicher. Es ist schon komisch, wenn man dem Wetter die Schuld gibt, dass man depressiv ist, aber trotzdem ist es so :D

Niemand weiss, was die Zukunft bringt und so bin ich mit dir einig, dass du auch als "Studierter" arbeitslos werden könntest. Auch andere deiner Aussagen könnte ich durchaus teilen. Und trotzdem würde ich das Studium beenden und auf deine Eltern hören. Mit einem Abschluss bist du sicher im Vorteil. Und wer soll dir dann die Weltreise finanzieren? Sicher ist Geld nicht alles, aber ein gewisses Guthaben beruhigt ungemein.

Grundsätzlich bist du (höchstwahrscheinlich) volljährig und kannst selbst entscheiden, was du tun willst.

Deine Eltern haben, sofern sie dich finanzieren, allen Grund, es nicht gut zu finden, wenn du dein Studium ohne Abschluss beendest. Wenn du schon "einige Semester" studiert hast, wirst du den Rest doch wohl auch schaffen. Und wenn du dann mal genug vom Reisen hast oder keine Kohle mehr, erleichtert dir das Studium definitiv die Suche nach einem guten Job.

Reisen kannst du natürlich so viel du willst, erwarten dass das die Eltern finanzieren dagegen nicht. Sie haben die wahrscheinlich schon das Studium finanziert, warum sollten sie dich noch weiter aushalten?

Zu deinen Thesen:

  • kein Job trotz Studium: nur weil ein Plan scheitern könnte, sollte man ihn nicht durchziehen? Gegenthese: ohne Studium oder Ausbildung ist es wesentlich schwerer, einen gut bezahlten Job zu finden.
  • In 3 Monaten Reisen mehr Wissen als in einem Studium: Beim Reisen lernt man definitiv nicht mehr als in einem ganzen Studium, nur evtl. andere Dinge
  • Toleranz durch Reisen: Warum sollte man das ohne Reise nicht lernen?
  • Lehrer durch Sprachwissen: in den meisten Ländern braucht man für den Beruf des Lehrers eine Ausbildung bzw. ein Studium. Nur weil man eine Sprache kann hat man doch nicht automatisch eine pädagogische Ausbildung.

Aber wie gesagt, wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du selbst entscheiden, was du mit deinem Leben anfangen willst.