Kann mich nicht entscheiden, welche Sprache ich lernen soll

7 Antworten

Ich würde Englisch und Spanisch nehmen wenn Englisch meinen Leistungsstand verbessern könnte.

Das sind die Sprachen mit denen du im Berufsleben am meisten anfangen kannst und es viele Stellen die diese Sprachen verlangen. Russisch würde ich nur machen wenn man wirklich dort arbeiten will.

JaMaruuu
Beitragsersteller

Die Sprachen möchte ich aus reinem Interesse lernen, nicht aus späteren beruflichen Gründen. Auf englisch habe ich schon einige Module, das reicht mir vorerst als Vertiefung. Danke für deine Meinung!

Also, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Englisch schon kannst, oder?

Dann würde ich auf jeden Fall noch Spanisch dazu nehmen, weil es ja auch außer in Spanien ziemlich viel auf der Welt gesprochen wird, fast in allen südamerikanischen Ländern zum Beispiel.

Russisch ist okay, wenn du dich für Russland und den Kulturkreis dort interessierst, wird zwar nur in Russland gesprochen, aber das ist ja doch auch ziemlich groß.

Wenn du Französisch schon kannst, könntest du auch das noch vertiefen, immerhin wird das auch noch außer in Frankreich in Kanada und auf einigen karibischen Inseln gesprochen.

Arabisch ist sicher auch interessant, aber mich persönlich würde schon abschrecken, dass die da so weit ich weiß von rechts nach links lesen und schreiben und dass das ja ganz andere Schriftzeichen sind.

Italienisch, Schwedisch, Niederländisch, Polnisch und Türkisch wird ja so weit ich weiß hauptsächlich in den jeweiligen Ländern nur gesprochen, Portugiesisch ja noch in Brasilien, da ist die Verbreitung ja nicht so groß. Außerdem kannst du dir bei den romanischen Sprachen ja sowieso schon einiges ableiten, wenn du schon Französisch kannst.

Chinesisch könnte vielleicht noch interessant sein, wo ja China wirtschaftlich so im Kommen ist, aber die haben da ja auch x verschiedene Schriftzeichen, würde ich schon meine Schwierigkeiten mit haben.

Genauso mit Japanisch, welches ich vor langer Zeit mal in der Schule als AG gemacht habe, wo ich aber auch an den Schriftzeichen gescheitert bin, außerdem spricht man das ja hauptsächlich sowieso nur in Japan.

Die Chance, dass du zwei Sprachen nehmen darfst ist sowieso recht klein, da du erstmal nur eine Sprache wählen darfst, bis Ablauf der Einschreibefrist, nur wenn dann noch Plätze übrig sind darfst du noch ein wählen.

Russisch als erste Sprache finde ich sinnvoll, habe ich auch gemacht/bin dran, nicht ganz ohne aber wenn du sagst du bist gut in Sprachen sollte das kein Problem sein.

Da du nicht nur an Sprachen, sondern auch an Kulturen interessiert bist würde ich dir Spanisch empfehlen, da alle anderen Sprachen nur in Europa gesprochen werden und du Europa ja schon kennst (französisch würd ich nicht nehmen, das kannst du ja schon). Mit spanisch erschliesst sich dir ein grossteil von Südamerika, die haben nochmal eine ganz andere Kultur.

Französich vertiefen! Und statt Russisch würde ich entweder Spanisch oder Englisch nehmen.

Russisch scheint festzustehen - also eine Sprache aus einer völlig neuen Sprachfamilie.

Es hängt davon ab, wie groß deine Neugier ist, und ob du anschließend eine von beiden evtl. "richtig" lernen willst.

Arabisch würde ich eher nicht nehmen - das wäre eine weitere komplett andere Sprache. Ich bin auch nicht gerade unbegabt, was Sprachen angeht, aber bei dieser Wahl hätte ich Bedenken, dass ich nicht sehr weit käme in einem Semester - bei keiner der beiden Sprachen. Dass ich mir also keine wirkliche Meinung bilden könnte, weil so viel Zeit mit dem Schreiben-und-Lesen-lernen drauf geht.

Französisch fortzuführen hat sicherlich seine Vorteile, denn Vertiefen ist natürlich einfacher als neu zu lernen. Andererseits passt es nicht zu deiner Neugier, und du kannst es immer noch später privat tun. ;-)

Ähnliches würde für mich in deiner Situation auch für die drei weiteren romanischen Sprachen gelten - ja, trotzdem! ;-) - sie sind nicht so wirklich "neu"...

Meine Wahl wäre daher: Russisch und Schwedisch. :-)

(Die anderen habe ich jetzt mal außen vor gelassen, sie sind ja nicht in deiner engeren Wahl.)

JaMaruuu
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung! Wenn ich so darüber nachdenke, triffst du es damit ganz gut. Vielleicht wird es wirklich Schwedisch