Welches europäische Land ist für die erste Reise ohne Eltern am besten geeignet?

3 Antworten

Solltest du nur Deutsch können, dann ist Österreich, Schweiz und Norditalien angebracht.

Solltest du auch englisch können, dann kannst du dich in allen europäischen Ländern ausser Frankreich verständlich machen. Natürlich sprechen nicht alle Menschen deutsch oder englisch, doch mit Gestik und Mimik klappt eine Vertändigung immer.

Kannst du französisch zumindest etwas und bis nicht vegan, dann ist Frankreich empfehlenswert. Leider ist Frankreich wegen dieses Sonderfalls für mich ein reizvolles Land in dem ich selten war, weil es einfach mit den Essen und der Verständigung hapert.

Wenn Geld keine große Rolle spielt, du ungewöhnliche Natur liebst, dann ist Island sehr zu empfehlen. Dort ist englisch Zweitsprache und allgemein üblich. Deutsch wird zumindest von einigen im Tourismusbereich verstanden und etwas gesprochen.

Für mich völlig unerwartet war, dass in Rumänien in Sibiu (Hermannsstadt) deutsch erste Fremdsprache an der Schule ist und dementsprechend viele dort auch deutsch etwas können. Die Stadt ist mit Stadtmauer umgeben und sieht so aus, wie die deutschen Städte vor der Zerstörung im 2. Weltkrieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja welche Sprache sprichst du den?

Schweiz und Österreich kommst du mit Deutsch gut durch danach ist Englisch angebracht.

Giovanni47  16.02.2024, 22:35

In der Romandie, der französisch sprachigen Schweiz, sind einige Sprachkenntnisse sicher vorteilhaft.

Holland ist immer toll. Da kommst Du neben Englisch auch mit Deutsch weiter. Es ist nicht so weit weg von D - naja, je nachdem, wo Du wohnst - und es gibt tolle Ecken dort. Ich mag Holland total.

Polen Ostseeküste. Preiswert. Auch hier kommt man mit Englisch und Deutsch überall weiter.

Und wenn man doch spontan wieder zurück muss, dauert es bei beiden Ländern nicht so lange. Mit dem Zug kann man tolle Sparangebote buchen.