Studierendenausweis. Ist das eine Karte oder ein Blatt?

4 Antworten

Das macht jede Uni anders. Manche haben Plastik-Karten wo dann auch das Geld von der Mensa o.ä. drauf gebucht werden kann, manche haben eine Plastik-Karte ohen Funktionen und manche einen Papierzettel mit "Glanzsiegel" (Achtung, manchmal darf man die nicht in Hüllen tun, damit leichter zu prüfen ist ob das Siegel echt ist).

Ich hatte einen einfachen einlaminierten Zettel mit Stempel + Unterschrift der Uni, etwa in EC-Karten Größe.

Das ist bei jeder Uni anders. An meiner war es ein grüner Schein. Den schickt die Uni per Post zu. Und an einer anderen universität war es eine Plastikkarte. Man bekommt per Post einen QR-Code, geht damit zur Uni an einen Karten-Automaten, scannt den Code dort ein, der Automat macht ein Foto von dir und druckt dir die Karte aus.

Hier z.B. aus Papier:

https://goo.gl/gQFHfG

Und hier als Karte:

http://campuscard.berlin/

Bei mir ist es einfach ein Stück Papier, das Du allerdings nicht selbst ausdruckst, sondern das von der Universität ausgedruckt und Dir auf dem Postweg zugestellt wird. Bei uns befindet sich noch ein Hologramm drauf, um die Echtheit zu bestätigen, sodass klar ist, dass Du das nicht selbst drucken kannst.

http://web.fu-berlin.de/chronik/picts/semesterticket-gr.jpg

Das ganze kommt bei uns in Form eines riesigen perforierten Bogens, auf dem sich Immatrikulationsbescheinigung, Studentenausweis, Wahlbenachrichtigungen für Hochschulorgane, etc. befinden. Den Studentenausweis trennt man dann dort einfach heraus.

Im normalfall eine Karte. Habe noch nie geshen oder gehört das es ein blatt ist.

Bei mir war es eine karte und bei nem kumpel auch.

Mfg

Kristall08  23.08.2017, 09:38

An wie vielen verschiedenen Unis warst du?