Studieren mit 17- Existenz einer "5% Quote"?

4 Antworten

Gehört habe ich davon aber meines Wissens nach ist die Quote nicht einheitlich geregelt. kann sein das du damit in NRW, B-B Glück hast, in BY oder BW kann das aber wider ganz anders sein.

Außerdem glaube ich, das Medizin, Zahnmedizin, Tiermdeizin und Pharmazie davon ausgeschlossen sind, bin mir allerdings nicht sicher.

Hallo,

hatte ich jetzt auch noch nie gehört, aber wie ich sehe bietet es zb die FH Münster an.

Das Land NRW plant Minderjährige vorrangig zuzulassen. 2 % der in dem Studiengang vorhandenen Studienplätze sollen für minderjährige Studienbewerber reserviert werden, die im normalen Vergabeverfahren bei der Auswahl nach der Note keinen Studienplatz erhalten haben. Wenn Ihre HZB-Note (Note des Abiturs oder des schulischen Teils der Fachhochschulreife) nicht ganz so gut sein sollte und Sie deshalb nicht berücksichtigt wurden, haben Sie dadurch die Möglichkeit, doch noch einen Platz zu bekommen. Sollten sich allerdings mehr Minderjährige beworben haben als Studienplätze vorhanden sind, entscheidet auch hier die Note.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen:

Sie sind am 17.09.2012 noch minderjährig und
Sie wohnen bei Ihren Eltern, ggf. bei Ihrem Vormund und
Sie wohnen am Studienort.

https://www.fh-muenster.de/studium/studienbewerbung/einzureichende-unterlagen-maschinenbau.php#a12

Also so wie es scheint, ist das aber nicht bundesweit eine Regelung, sondern kann jeder Hochschule selbst festlegen. aber auch hier sind es nur 2% und man muss noch andere Voraussetzungen erfüllen als nur unter 18 zu sein.

Wenn du weißt an welche Hochschule du willst würde ich dort direkt nachfragen, ob sie sowas machen. Man muss direkt beantragen, einen Vorteil gibts also nicht automatisch sondern nur per Antrag.

Jede Hochschule kann eigene Kriterien zur hochschuleigenen Auswahl festlegen.

Von einer solchen Quote habe ich noch nie gehört. Ich glaube auch nicht, dass eine solche Quote gibt. Du bist 17, da kann man dir zumuten etwas zu warten.

p0wer
Beitragsersteller

Natürlich.

Es geht darum, sollte diese Quote existieren, dann würde ich mich an das Studium machen, sofern mein NC nicht ausreichend sein wird.

Aber wenn es diese Quote nicht gibt, ist es relativ egal, wann ich anfange, also dann würde ich sicherlich noch warten.

Also,

Ich hab dieses Jahr ebenfalls mein Abi mit 17 gemacht.

Ja, es gibt diese Quote. Zumindest in Berlin. D.h. wenn du in Berlin oder Brandenburg zur Schule gingst und dort auch lebst und dich als Minderjähriger an einer Berliner Uni bewirbst, dann kommst du automatisch in diese Minderjährigen-/5%-Quote. Und dann läuft das so ab wie du schon erläutert hast.

Ich weiß halt leider nicht ob das auch noch in anderen Bundesländern angeboten wird. Kann ich mir aber eigentlich ganz gut vorstellen, da ja jetzt überall in Deutschland (ich glaube, außer in Bayern) der "Doppeljahrgang" sein Abitur gemacht hat.

Allerdings ist das jetzt ein bisschen spät für ne Bewerbung. Die Bewerbung für die Wintersemester müssten schon längst abgeschickt worden sein. Falls du also schon vor Beginn des nächsten Sommersemesters (Anfang März) 18 wirst, dann bringt dir das ganze leider nicht mehr viel.

LG ray

p0wer
Beitragsersteller

Hallo. Vielen Dank (:

Ich wohne ebenfalls in Berlin, bin derzeit in der Q2, komme in die Q3, und noch 16.

Ich habe mich nur vorausschauend erkundigt- vielen Dank! (: