Welchen Notendurchschnitt braucht man um zu studieren?

13 Antworten

Mit 4,0 oder besser ist das Abi bestanden -> genau dann kannst du auch auf jede Uni gehen. Aber bei manchen Studiengängen bewerben sich so viele, dass es einen NC gibt. Der NC ist immer der Durchschnitt von demjenigen, der gerade noch so gut war, dass er in den Studiengang gekommen ist. Beispiel: Jemand will Medizin studieren und es bewerben sich 300 Leute. Die Uni kann aber nur 100 nehmen und wählt daher die 100 Besten...der 100. hat den Schnitt von 1,7 und dann ist genau das der NC. Der NC kann sich jedes Jahr wieder ändern, es kommt immer auf die Bewerber und Anzahl der Plätze an...einen NC gibt es aber auf die wenigsten Fächer, d.h. du kannst mit bestandenem Abi fast alles studieren, was du willst.

Mit 4,0 hast du dein Abi gerade noch so bestanden. Und das brauchst du auf jeden Fall dazu. Es gibt Studiengänge da brauchst du eine bestimmte Note, das sind meist 1, oder 2, Noten. Aber Studiengänge wo du keinen NC brauchst, da kannst du dich auch mit einer 4,0 einschreiben. Da ist der Abischnitt dann egal, hauptsache du hast Abi.

Wie sollen wir denn sonst antworten? Es hängt nunmal vom Studiengang und (wenn nicht über ZVS) von der Uni ab. Für Medizin brauchst du n Abi von 1,X und für meinen Studiengang brauchte ich "nur" irgendein Abi (und weitere Voraussetzungen, aber das tut hier nix zur Sache). Man kann es einfach nicht pauschal sagen. Aber alles ab 3 vorne wird schon schwer.

theoretisch ist der Notendurchschnitt generell erstmal egal. (solange du kein Medizin studieren willst)

umso schlechter deine Abitur-Note umso länger musst du warten, bis du ein Platz bekommst.

für bestimmte Notendurchschnitte gibt es verschiedene Punkte.

Hast du allerdings eine Ausbildung wird das auch mit bewertet.

Du nennst die Faktoren, von denen es abhängt doch selbst, was willst du wissen? Ich denke, wenn man eine 3 oder 4 im Abi-Durchschnitt hat, sollte man sich vielleicht besser einen Ausbildungsplatz suchen. Im Studium wird es nicht leichter und es ist eine sehr gute Auffassungsgabe gefordert. Die fehlt offensichtlich bei einem schlechten Abi. Beim Abi werden doch nur die absoluten Basics vermittelt, wenn man aber daran schon scheitet ...

yesyoucan  25.08.2009, 01:30

das stimmt doch so nicht!viele haben als 3erabiturient oder noch schlechter wärend des studiums die erfahrung gemacht besser zu sein,da es plötzlich fachspezifisch und interessant war und manche die ein gutes abi hatten,haben ziemlich abgekackt

jokerfreak  12.05.2020, 00:26

Ach, Quatsch. Ein Verwandter von mir hatte ein schlechtes 3er Abi und hat sein Informatik-Diplom an einer TU mit 1,1 bestanden.

Außerdem gibt es tausend und einen Grund, warum man im Abi keinen guten Schnitt erreicht. Faulheit, psychische Probleme, Mobbing, Dummheit, keine gute Lernstrategie, falsche Leistungsfächer gewählt. Dummheit ist aber nur eine Möglichkeit. Alles andere kann man überkommen und dann trotz allem ein Studium schaffen. Man wird nur wahrscheinlich etwas länger brauchen als andere. Aber wenn man sich reinhängt, schafft man es meistens auch. Die meisten brechen ihr Studium ab, weil sie nicht gewohnt sind, sich das Stoffpensum in der kurzen Zeit anzueignen, die von der Uni dafür veranschlagt wird. Oder weil das Fach sie doch nicht interessiert. Und nicht, weil sie zu blöde sind. Schulnoten sagen im Endeffekt nur aus, wie fleißig man war und wie gut man voraussehen konnte, was der Lehrer abfragen würde und hören wollte. Das sind aber nicht unbedingt Skills, die dich an der Uni oder später im Beruf weiterbringen.