Medizin studium wird leichter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich dein Herzenstraum ist, Medizin zu studieren, dann wirst du das auch hin bekommen. Ich selbst bin Arzt, hatte auch keinen einser Durchschnitt im Abi und habe es damals dennoch geschafft einen Platz zu bekommen. 2019 ist noch lange hin.... da kann sich vieles verändern und es wird sich definitiv viel verändern. Vertraue auf dich und gehe den weg deines Herzens. Gute Noten sagen überhaupt nichts aus ob jemand ein guter Arzt oder Ärztin wird oder ist...das kann ich dir versichern. Ich glaub an dich !!! <3 <3 <3


smileybaer 
Beitragsersteller
 03.01.2014, 15:20

Das finde ich echt nett von dir und motiviert mich wirklich. Danke

0

Studiengänge sind nicht leicht oder schwer anhand eines NCs. Lediglich "beliebt". Und wie beliebt Medizin ist kann ich dir für die nächsten 20 Jahre nicht prognostizieren, außer dass es wie Jura einer der guten alten klassischen Studiengänge ist der die letzten 100 Jahre ohne zu zucken überlebt hat

Ich denke, schon, dass der Run auf Humanmedizin an deutschen Universitäten etwas zurückgehen wird schon durch sinkende Abiturientenzahlen. Und der Ruf des Medizinerberufs als "Traumjob in Weiß" hat eben auch deutliche Risse bekommen. Jedes zweite WE Dienste im Krankhaus oder die Unwägbarkeiten einer eigenen Praxis mit anständigen aber eben nicht mehr sehr guten Verdienstmöglichkeiten ist eben nicht jedermanns/ -fraus Sache - gerade wen man auch mal eine Familie gründen möchte...