Heißt das, dass er noch nicht studieren darf?

4 Antworten

Eine Quote würde bedeuten, dass man eine gewisse Anzahl an Plätzen für eine bestimmte Gruppe frei hält (eine Frauenquote wäre hier ein Beispiel Frauenquote, auch wenn es die im Studium natürlich auch nicht gibt).

Soll heißen, er kann sich ganz normal bewerben wie alle andern auch, er wird nur keinen VORTEIL dadurch haben, dass er noch minderjährig ist, einen Nachteil aber eben auch nicht.

Dass es keine Quote für 17-Jährige gibt, bedeutet ja keinen Ausschluss. In die Klinik kommt er im ersten Jahr, ja ohnehin noch nicht.

keine Quote vorgesehen

Heißt, es muss nicht eine bestimmte Anzahl an 17-jährigen dabei sein. Bewerben kann er sich dennoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

da nachfragen bei der Uni, würde ich raten. keine quote kann ja auch heissen, dass die unter 18 so selten sind, dass alle unter 18 auch angenommen werden ohne beschränkung und quote, ohne limit?

Picea007xyz  15.10.2021, 19:43

ohne NC wohl aber nicht? Bitte dort nachfragen an der Uni selbst im Sekretarit.

Handyfrage234  15.10.2021, 19:45
@Picea007xyz

Bewerbungen für Medizin werden zentral geregelt.

"Keine quote" bedeutet schlicht weg, dass keine Uni sich denkt "wir nehmen auf jeden Fall X unter 18 jährige an".

Das heißt einfach, dass er sich normal bewerben kann, und keinerlei Vorteil aus seiner minderjährigkeit beim Vergabeverfahren hat.

Picea007xyz  15.10.2021, 19:42

bitte dort selbst nachfragen.