Ist man mit 20 bzw 21 zu alt zum studieren?

5 Antworten

Hallo!

Da brauchst du dir absolut keine Sorgen machen, viele Studienbeginner sind in dem Alter, je nach Studiengang sogar deutlich darüber. Mit 20/21 wirst du im unteren Mittelfeld hinsichtlich des Alters liegen.

Vergisst man dann nicht viel von der Abizeit?

Kommt natürlich etwas auf den Studiengang an. Bei naturwissenschaftlichen Studingängen würde es sich definitiv anbieten, sein Wissen vorher noch einmal etwas aufzufrischen und vor Studienbeginn z.B. Vorkurse zu besuchen. Bei den meisten anderen Studiengängen ist das aber nicht der Fall und man kommt in der Regel schnell wieder in diesen "Lernrhythmus" rein.

Liebe Grüße!

Nein, dann ist man nicht zu alt.

Ich habe noch mit 19 Abitur gemacht, danach 15 Monate Grundwehrdienst, und hätte damit frühestens mit Mitte 20 mit einem Studium anfangen können (was ich aber aus anderen Gründen nicht gemacht habe).

Manche machen aber auch heute nach dem Abitur z. B. erst ein Jahr Bundesfreiwilligendienst, freiwilligen Wehrdienst oder eine betriebliche Ausbildung und beginnen dann ein Studium. Dass einige früher und andere später mit einem Studium beginnen, ist daher völlig normal.

Mit 17? Klassen übersprungen oder wie?

Mit 20 ist es völlig ok. Ab 25 aufwärts sollte man sich gut überlegen, was die Motivation ist und welchen Mehrwert man sich erhofft.

Nein ist nicht zu alt. Es gibt viele Studierende , die deutlich älter sind , also mach dir da mal überhaupt keinen Kopf.

Studier wann du willst. Das Alter ist mehr als perfekt.