Studieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Andere Antwort,welche? 75%
Näher dran ist besser, weil? 13%
Weiter weg ist besser, weil? 13%

12 Antworten

Andere Antwort,welche?

Du willst möglichst direkt neben der Uni wohnen, um möglichst wenig Zeit mit Gurkerei sowie warten auf ÖPNV zu vergeuden und möglichst viel Studentenleben mitnehmen zu können, ohne die Studienleistung zu beeinträchtigen.

Die Wahl des Studienorts kann man von allen möglichen Kriterien abhängig machen, aber die Wünsche der Eltern sollten da keine Priorität erhalten, außer vielleicht sie sponsern das ganze und du kannst es dir sonst nicht leisten. Das wichtigste sind fachliche Kriterien beziehungsweise ob der gewünschte Studiengang überhaupt angeboten wird und wenn, in welcher Form. Krasses Beispiel, in Dortmund hatten wir damals super Chemie- und Physik-Fakultäten, Maschbau und dazu die damals eher seltenen Fächer Chemietechnik und Raumplanung, aber Bio war da an Pädagogik angegliedert und wurde nur für Sek-I-Lehramtler und dergleichen angeboten. Medizin gab es gar nicht. Das hing damit zusammen, dass die Uni (heute TU) aus der Verschmelzung der vormaligen TH mit der vormaligen PH Ruhr hervorgegangen war. An klassischen Unis sieht so was anders aus.

Beliebte Städte wie Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und dergleichen haben je nach Fach womögliche heftige Wartezeiten, sogar auf Wohnheimplätze, und einen katastrophalen Wohnungsmarkt - teuer und überlaufen. Du hättest beim WG-Casting natürlich top Chancen, aber nervig bleibt die Rennerei trotzdem.

Nelekol
Beitragsersteller

Ja das sind einige Punkte. In wiefern wären meine Chancen da gut?

LDanne  16.11.2023, 12:36
@Nelekol

Na weil man sofort sieht, dass du nie den Einkauf und das Spülen vergisst.

Andere Antwort,welche?

Am Ende wirst du entscheiden müssen, denn du musst mit der Entscheidung leben und sie übrigens auch bezahlen. Deine Eltern sind raus, sie haben dir die erste berufsqualifizierende Ausbildung ermöglicht.

Stadt ist ca. 20min mit dem Auto entfernt

Bitte bedenke dass ein Auto erhebliche Kosten produziert und das es mit den 20 min nicht getan ist. Du musst einen Parkplatz finden und von diesem zum Hörsaal, zum Seminarraum etc. laufen. Rechne damit dass du mindestens zwei Stunden pro Tag unterwegs bist. Das ist verlorene Zeit, die du besser mit dem Studium verbringst. Weiterhin hast du an der Universität viel mehr "Leerzeit" als in der Ausbildung. Rechne damit das du etwa 20h/Woche Lehrveranstaltungen besuchst. Die restliche Zeit verbringst du mit Üben und Nacharbeiten. Willst du das immer an der Uni machen oder nicht doch lieber in deiner Bude? Das hängt davon ab was du für ein Lerntyp bist, bei mir hatte sich der Versuch mit dem Lernen in der Unibib nicht bewährt. Gerade beim Nacharbeiten habe ich viel Zeit mit schreiben verbracht, und das geht Zuhause immer noch am besten.

Kurz gesagt, nichts schlägt einen kurzen Weg zur Hochschule mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Lass das Auto Auto sein.

Nelekol
Beitragsersteller

Was ist denn gegen das Auto einzuwenden? Ich würde wenn ich in der Stadt die 20 min entfernt ist ja entweder zu Hause wohnen bleiben oder dann in der Stadt wohnen. Klar würde Zug zb auch gehen aber ich habe ja eben das Auto.

DerRoll  16.11.2023, 11:56
@Nelekol

Ein Auto musst du halt irgendwo parken können. Das war an meiner Uni praktisch unmöglich, ganz abgesehen von den Kosten. 20 min sind etwa 20km, also 200km/Woche. Macht alke 3 Wochen einen Tank, gegenüber 49 (in Bayern 29)€ für das Ticket.

Nelekol
Beitragsersteller
@DerRoll

Ja stimmt schon. Da müsste man das schauen, tanken fällt bei mir weg da ich ein E Auto habe und das zu Hause laden könnte wenn ich zu Hause wohnen bleibe.

Andere Antwort,welche?

Entscheidend ist doch, was Du studieren willst und ob es für den gewünschten Studiengang ein qualifiziertes Studienangebot an der jeweiligen Hochschule gibt. Wenn deine Eltern aus finanziellen Gründen den nahen Standort bevorzugen, weil Du dann zu Hause wohnen könntest, der entferntere Standort aber besser geeignet wäre, dann empfehle ich diesen. Das Geld für die Zimmermiete (im Durchschnitt 5 - 700 Euro pro Monat) müsstest Du dir dann durch einen Nebenjob verdienen. Das ist schwierig aber durchaus zu machen (habe ich auch). Im optimalen Fall liegt diese Tätigkeit auch im Bereich des künftigen Berufes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nelekol
Beitragsersteller

Ja, natürlich würde es dann da zu studieren gehen. Ich gehe doch nicht in eine Stadt wo ich nicht studieren kann.

Weiter weg ist besser, weil?

Ich habe selbst eher klebrige Eltern (wenn man das so ausdrücken will) und fand es wirklich gut für meine persönliche Entwicklung, auch mal ein paar Jahre eigene Lebenserfahrungen zu machen.

Näher dran ist besser, weil?
  • Aus Kostengründen, Du würdest vielleicht eine Wohnung benötigen. Ein neuer eigener Haushalt verschlingt eine Menge Geld.
  • Aus Sicherheitsgründen drei Stunden Fahrt ist kein Pappenstil, besonders im jetzt kommenden Winter.

Nelekol
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber der Winter wäre ja kein Problem und wie gesagt mache ich ja gerade eh noch meine Ausbildung.

Huflattich  15.11.2023, 16:40
@Nelekol

Der Winter kann ein Problem werden - wenn Du keine Wohnung hast....Kommt Zeit kommt Rat.