Studienordnung unklar - "Pflichtpraktikum", MUSS ich das im 5. Semester machen?

2 Antworten

Das kommt auf deine Hochschule an. Selbst in den verschiedenen Studiengängen kann es Abweichungen geben. Deswegen würde ich mal nach der Studienordnung für deinen Studiengang schauen. Falls es dir nicht klar ist, würde ich mal dem Ansprechpartner deines Studienganges eine Mail schreiben oder mal telefonieren. Der wird dir sagen können wir die Lage aktuell aussieht und dir auch Tipps geben können.
Für Auslandssemester hat man aber meist eine Frist, bis wann man sich da bewerben kann. Darauf solltest du auch achten.

Zunächst Mal klingt das nach der richtigen Ordnung, zumindest, solange irgendwo obendrüber noch der Name deines Studienganges steht.

Ansonsten regeln Studienordnungen aber tatsächlich fast nie, welches Modul oder welcher Studienbestandteil wann stattzufinden hat. Das wäre in größerem Umfang auch überaus problematisch.

Es ist also normal, dass nicht verbindlich festgelegt ist, in welchem Semester genau du dein Praktikum abzulegen hast. Denkbar wäre eine Regelung bis zum soundsovielten Semester oder eben als Voraussetzung zum Belegen anderer Module.

Also, meines Erachtens musst du dir deswegen keine Sorgen machen. Du kannst das aber verbindlich mit der Studienberatung oder dem/der Praktikumsverantwortlichen deines Studienganges besprechen .

Beste Grüße