Arbeitsaufwand fürs Studium realistisch?
Ich überlege momentan die Hochschule zu wechseln, aber im selben Studiengang zu bleiben (Innenarchitektur).
Im Modelhandbuch bei meiner aktuellen Hochschule steht, dass wir im 1. Semester ca 900 Stunden Arbeitsaufwand hatten, ich denke das kommt hin. Im Modelhandbuch der neuen Hochschule steht, dass man im 1. Semester 1700 Stunden Zeitaufwand hat (und den folgenden Semestern natürlich auch, oder mehr). Das ist fast das Doppelte meiner aktuellen Hochschule. 😳
Kann das wirklich sein - oder übertreiben Hochschulen gerne mal bei der workload Angabe!? 1700 Stunden sind nämlich etwas unrealistisch: Bei einem 4-5 monatigen Semester wären das 14 - 17 Stunden Arbeitsaufwand pro Tag, 6 Tage die Woche. Was mich dazu verwirrt: Auf studycheck.de, wo Stundenten von ihren Erfahrungen berichten, meint die Hälfte dass die Regelstudienzeit gut einzuhalten ist...
1 Antwort
1700 Stunden sind eigentlich gar nicht zulässig. Ein Semester a 30 CP a max. 30h sind max. 900 Stunden Workload pro Semester.
Alles andere kriegt man eigentlich nicht akkreditiert.
Könnte es sein, dass die das erste Studienjahr meinen?
Wenn du magst, poste mal nen Link zum Studiengang. Würde mich mal interessieren, was die da rechnen.
Beste Grüße!
https://www.th-rosenheim.de/fileadmin/user_upload/Dokumente_und_Merkblaette/Studienplaene/20211/INN-B_Modulhandbuch_SPO20182_V20211.pdf
UPS zum Glück hast du mich nach dem Link gefragt! Ich bin mit dem Blick anscheinend manchmal zur Moduldauer (1 Semester) gerutscht und habe Fächer addiert, die gar nicht zum 1. Semester gehören. 980 Stunden sind jetzt etwas realistischer... :)