Studienkreis Bezahlung?

2 Antworten

Hier im Westen von D. reicht die Spanne von knapp 8,- bis knapp 10,- EUR pro Schulstunde, vereinzelt kommt noch eine Fahrkostenpauschale von ca. 5,- EUR pro Unterrichtstag oben drauf. Die max. Vergütung von der ich je gehört habe waren 11,50 EUR für eine Schullehrerin der gymnasialen Oberstufe im langjährigen Einsatz dort, die durfte für die Entlohnung aber nur eine begrenzte Stundenzahl arbeiten, den Rest dann für weniger oder gar nicht.

Zu beachten ist, dass die Lehrkräfte (nicht Leiter oder Inahber) dort i.a.R. auf Honorarbasis entlohnt werden, d.h. Du musst Dich selbst um Versteuerung und Sozialabgaben kümmern, also von dem kargen Honorar noch abgeben, es besteht in D. für solche Tätigkeiten übrigens gez. Rentenversicherungspflicht.

Der Unterricht findet meist in nicht homogenen Gruppen (Einzelunterricht wird zwar z.T. angeboten, den Eltern aber ausgeredet wenn möglich) von 4 bis 5 Schülern (manchmal auch mehr) statt, im Grunde wird daher nicht viel mehr als einigermaßen qualifizierte Hausaufgabenhilfe geleistet, manchen Schülern hilft es trotzdem, vielen nicht, das danken Dir dann die Eltern.

Viel Spaß...

Hallo, ich mach schon einige Jahre Nachhilfe, überwiegend aber als Einzelnachhilfe. Es kommt wohl ein bischen auch auf Qualifikation und Erfahrung an.... Aber unter 18€/90min würde ich nix mehr anfassen ! Es spielt natürlich auch ne Rolle, wie weit man fahren muß!