Welche Fragen kommen im Bewerbungsgespräch bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Zudem was die anderen hier geschrieben haben, wird noch gefragt, wo die Bundeswehr im Ausland tätig ist, warum sie dort Eingesetzt ist. Ich sollte auch noch einen Auslandseinsatz näher erläutern. Es wird auch die Frage gestellt, ob man jemanden erschießen könne, wenn man dazu den rechtmäßigen Befehl bekommt. Und auch, ob man diesen Befehl den Kameraden befehlen kann, auch wenn diese ihn nicht als Feind ansehen.

Es ist ja kein klassisches Bewerbungsgespräch. Es ist Mischung aus Vorstellungsgespräch und einem Gespräch zur Veststellung der psychologischen Eignung.

Du bekommst am Abend des Anreisetags einen Ausführlichen Fragebogen den du ausfüllen sollst. Im Bewerbungsgespräch werden Unklarheiten geklärt und es wird gefragt warum du so geantwortet hast.

Zusätzlich können noch persönliche Beweggründe, Fragen zu und um die Bundeswehr und noch weitere recht persönliche Fragen gestellt werden.

Bei dem Gespräch sitzen normalerweise ein Offizier und ein Psychologe, die sich abwechseln. Bei mir war es so, dass der Offizier nach militärischen Dingen gefragt hatte (Wieso Bundeswehr? Wieso die Truppengattung etc.)
Der Psychologe hat Dinge gefragt wie würde ihre Familie mit der Umstellung umgehen etc.

Das sind alles Sachen auf die kann man sich zwar vorbereiten, aber wenn man alle Fragen ehrlich beantwortet braucht man keine Vorbereitung.

Warum zur bundeswehr? Was ist ein offizier und was macht er? Wieviele bw soldaten gibt es? - halt typische bewerbungsfragen zum konzern.

Was machen sie wenn sie hier nicht genommen werden?

Fragen über allgemeinwissen, deinen lebenslauf, deine beweggründe und so weiter..