Wie viele werden zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen?

3 Antworten

Hallo, ich weiß das man die Frage so nicht pauschal beantworten kann.

Genau so ist es ;-)

Es kommt immer auf die Bewerber an. Wenn sich alle 20 Bewerbungen auf einem hohen Niveau befinden, wäre es denkbar, dass alle 20 Bewerber eingeladen werden.

Ist allerdings keine einzige brauchbare Bewerbung dabei, kann es auch sein, dass niemand eingeladen wird und die Ausschreibung von vorn beginnt (alles schon erlebt).

Wieviel Bewerber eingeladen werden, hängt demnach nicht von der Quantität der Bewerbungen ab, sondern nur von der Qualität.

Dass macht jeder Betreib individuel, mache laden jeden einzelnd zum Vorstellungsgespräch ein, andere 2 oder auch 4 Bewerber gleichzeitig.

Wahrscheinlich die vier bis fünf am besten geeigneten, da gibt es keine eindeutige Vorgabe. Hinzu sollten noch alle Bewerber kommen, die auf eine bestehende Schwerbehinderung hingewiesen haben.