Ich arbeite als Kleinunternehmer für ein Online-Unternehmen und verdiene dort Geld durch z.B. Umfragen, Recherche usw. Das Geld kann ich mir ab einem Mindestbetrag auf mein Konto auszahlen lassen. Dafür erhalte ich keine Rechnung, sondern sehe auf meinem Bankkonto dann einfach die Buchung/Überweisung.
Für meine Unterlagen erstelle ich mir für jede Auszahlung eine Rechnung, die ich natürlich nicht an das Unternehmen sende, da sie ja schon sozusagen bezahlt ist. Mwst. weise ich nicht aus, das ist auch mit dem Unternehmen ausdrücklich so vereinbart, dass ich als Kleinunternehmer handle.
Muss ich diese selbst erstellten Rechnungen ausdrucken und abheften oder kann ich sie digital als Word/PDF Dokument aufbewahren? Ich lese oft, dass Rechnungen sozusagen unveränderbar gespeichert werden müssen, was ja für Word/PDF nicht gelten würde. Reicht es dann, wenn ich die Rechnung drucke und abhefte? Ich möchte für diese geringfügige Tätigkeit kein Geld für aufwendige Buchhaltungssoftware investieren, da dies mMn. hier überhaupt nicht notwendig ist, da ja sowieso alle Einnahmen durch den Kontoauszug belegbar sind.