Fahrstunden (Klasse B) Steuerlich absetzen?

RedPanther  17.10.2024, 15:14

Zahlst du überhaupt Einkommenssteuer?

FC261 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:18

gehe ganz normal arbeiten

5 Antworten

Klasse B wird steuerlich kaum abzusetzen sein da der Private Zweck überwiegt !

Klassen C/CE oder D/DE eventuell möglich wenn davon der zukünftige Job abhängt. Auch bei entsprechenden Behinderungen kann eine steuerliche Anerkennung möglich sein.

Woher ich das weiß:Recherche

FC261 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:23

Vielen dank für die Antwort :) wieso wird dann gesagt man kann es absetzen

Führerscheinklasse B ist praktisch nicht absetzbar es sei denn du könntest das Finanzamt irgendwie davon überzeugen das der Führerschein erstens unabdingbar für deinen Beruf ist und zudem auch nur in unerheblichem Maß für private Zwecke genutzt wird.

Ich sagen mal keine Chance. Reinschreiben kannst du es in die Steuererklärung aber das wird dir nicht angerechnet

FC261 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:21

Danke für die Antwort :) wieso wird dann gesagt man kann es absetzen

DerSebbi  17.10.2024, 15:23
@FC261

Ich kann in den Kopf deines Fahrlehrers leider nicht reinschauen. Frag ihn mal, vielleicht hat er ja einen Trick auf Lager?

Der fs ist nicht absetzbar...maximal wenn du ihn rein wegen des Berufs machen das auch nachweisen kannst...und selbst das dürfte schwer werden

FC261 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:21

Danke für die Antwort :) wieso wird dann gesagt man kann es absetzen

Mariomadda69  17.10.2024, 15:35
@FC261

Vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit, frag ihn...vielleicht hast du aber auch was falsch verstanden

Führerschein B wird vom Finanzamt nicht als Werbungskosten anerkannt. Das kannst du vergessen.

Mach Führerschein T, falls ihr einen entsprechenden Betrieb habt. Das wurde bei meinem Sohn anerkannt.

Nicht absetzbar.

Aber vielleicht für Arbeitslose und Migranten immer gratis wie alles.