Studieninhalte öffentlich zugänglich?

RedPanther  19.06.2024, 19:14

Meinst du eine Liste, was in dem Studium für Themen gelehrt werden, oder die Lehrunterlagen zu diesen Themen?

Sabina985
Beitragsersteller

Die Lehrunterlagen

6 Antworten

Manche Dozenten stellen wirklich viel, bis hin zu ganzen Vorlesungsskripten und Videoaufzeichnungen von Vorlesungen, öffentlich online. Aber andere Dozenten stellen ihre Skripte nur auf der internen Uni-Plattform online und wieder andere stellen einfach gar nichts online, weil sie nichtmal mit einem digitalen Skript arbeiten.

Allerdings eignet man sich als Student sowieso das Wissen primär selbst an, die Vorlesung gibt eher nur die grobe Richtung vor. Man kann selbstverständlich auch als Nicht-Student in Bibliotheken gehen (übrigens auch Uni-Bibliotheken), sich Fachliteratur holen und diese durcharbeiten.

Je nach Fachgebiet geschieht die Quellenarbeit mittlerweile allerdings primär digital in Form von einzelnen Veröffentlichungen ("Paper"), die quasi mal Artikel in Journalen waren, aber mittlerweile als eigenständige PDFs gehandhabt werden. Darauf hat man als Student sehr viel einfacher Zugriff, weil die Uni i.d.R. Verträge mit entsprechenden Suchmaschinenanbietern und Verlagen hat, welche einen kostenlosen Zugriff ermöglichen. Als Normalo, der keine studentische Lizenz bekommt, kostet dich im Grunde jedes Paper von 5-10 Seiten was bei 30-40 €. So als Maßstab: Für eine Hausarbeit brauchte ich durchschnittlich ca. 5-10 Paper und in der Masterarbeit hatte ich ca. 30 Paper als Quellen. Zusätzlich zur Printliteratur, versteht sich.

Und dann lernt man als Student ja bei Weitem nicht nur Faktenwissen. Sondern Mindset und Herangehensweisen. Ein Bewusstsein dafür, dass das eigene Wissen unvollständig ist. Quellenkritik, Diskussion, Modellüberlegungen und deren Übertragung auf die reale Welt. Sich das autodidaktisch anzueignen, also ohne jemanden der zwischendurch mal hinterfragt "bist du dir sicher dass du die Quelle richtig eingeordnet hast?" oder "schöne Theorie, aber wo liegen denn ihre Grenzen?", dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Gibt Lehrbücher - kann man kaufen teuer oder in die Uni-Bibliothek gehen (auch externe können einen Ausweis machen lassen und Bücher ausleihen)

---

Skripte gibt es auch im Internet - in Google einfach das Modul schreiben bspw. Analysis 1 und Skript und schon hast eine Liste an Skripten

Auch Vorlesungen - bspw. in YouTube

------

Welcher Studiengang schwebt dir vor?

Studieninhalte öffentlich zugänglich?

Ich weiß nicht wie andere Unis / Hochschulen damit umgehen, bei uns hatte jeder Student einen Zugang zum internen Bereich. Alle Skripte etc. wurden dort von den Dozenten / Professoren online gestellt. Zum Jahresende wurde dann alles gelöscht, sodass auch immer nur das "aktuelle" drinnen war.

Sabina985
Beitragsersteller

Und wenn man kein Student ist?

Linuel  20.06.2024, 09:57
@Sabina985

Hat man bei uns an der Hochschule keinen Zugriff auf Skripte, Powerpoints etc.

Von Experte notting bestätigt

Zum Teil. Wenn es öffentlich gemacht wird.

Das handhabt jeder Professor aber anders.

Manche stellen sogar Aufnahmen ihrer Vorlesungen komplett ins Netz.

es gibt zu den Fächern und Inhalten Lehrbücher und Skripten. Die Professoren sind ja nicht die alleinigen Erfinder der Inhalte.