Wo Wirtschaftsgeographie auf Bachelor studieren?

3 Antworten

Wenn du ganz einfach den Bachelor in Geographie machst, dann hast du dabei auch schon Wirtschaftsgeographie als Teildisziplin. Das Geographiestudium ist in physische Geographie (z. B. Geomorphologie = Vulkanismus, Entstehung von Gletschern usw.) und Humangeographie unterteilt. In letzterem machst du eben solche Sachen wie Stadtgeographie, Bevölkerungsentwicklung und eben auch Wirtschaftsgeographie. Ich würde daher an deiner Stelle den Fokus nicht gleich von Beginn an auf Wirtschaftsgeographie ausrichten, vielleicht findest du ja andere Bereiche der Geographie auch gut :-)

Studiere einfach ganz "normal" Geographie und spezialisiere dich im Studium auf den Wirtschaftsgeographischen Teil oder nimm BWL / VWL als Nebenfach hinzu. Geographie kannst du an sehr vielen Unis studieren. Ich studierte es an der UNi Würzburg. KAnn dir Eichstätt sehr empfehlen .... sehr klein und familiär - top Institut - tolles Studentenleben (aufgrund der geringen Größe des Ortes hast du eine sehr große StudiDichte):

Hier kannst du das nachschauen:

www.hochschulkompass.de

Nach meinem Dafürhalten macht es wenig Sinn, sich schon im Bachelor so zu spezialisieren. Du musst ja erstmal die wissenschaftlichen Grundlagen lernen.