Mit WiWi Master Chance in höheren Dienst der Feuerwehr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede der grob 100 Berufsfeuerwehren im Bundesgebiet hat ihre eigenen Anforderungen, eine pauschale Antwort ist dementsprechend nicht möglich.

In NRW gilt beispielsweise § 15 Abs. 1 LVOFeu: Master oder Diplom "aus dem technischen oder naturwissenschaftlichen oder einem anderen für die Feuerwehren geeigneten Bereich". Ob WiWi zur dritten Kategorie zählt, kann dir nur die Einstellungsbehörde beantworten.
Ebenfalls in NRW sind Grundzüge der BWL im dreiwöchigen Führungslehrgang III - Teil b - enthalten. Auf zwei Jahre gesehen ist das ziemlich gering.

Eine handfeste Antwort wirst du nur bei der ausbildenden Berufsfeuerwehr bekommen können. Fragen kostet nichts.