Studentisches Wohnen?

5 Antworten

Ich würde weiterhin selbstständig mir Wohnungen suchen, ganz abgesehen von den Wohnheimen. Nur auf die Wohnheime würde ich mich nicht verlassen. Wenn du dann eine Wohnung oder ein WG Zimmer gefunden hast, dann nimm doch einfach das.

Wenn dir dann ein Platz in Wohnheim angeboten wird dann sagst du dort einfach ab bzw. schaust was du in deinem Mietvertrag stehen hast bezüglich Kündigung des Mietvertrages.

student2018268
Beitragsersteller

Aber das Wohnheim ist u.U. günstiger als eine Wohnung. Kennst du gute Seiten zum suchen?

Moin,

hast du vielleicht vorrangigen Anspruch auf Wohnheim? „Härtefälle“ werden gern bevorzugt fürs Wohnheim angenommen, wenn der Heimatort weit weg von der Uni ist und somit eine Wohnungssuche erschwert wird. Ich glaub, das gilt so ab 400km+.

ansonsten auf dem privaten Wohnungsmarkt suchen. „Wg gesucht“ ist ne Website, die in den unistädten recht beliebt ist. Ist aber schwierig für studi-Anfänger eine wg zu bekommen, wenn man frisch aus dem „Hotel Mama“ kommt. Ansonsten kann man auch nach einer wg geeigneten Wohnung suchen und eine neue wg Gründen evtl mit anderen studi-Anfängern.

was ich nicht empfehle, ist, erst einen Mietvertrag zu unterschreiben und dann abzusagen. Das geht nicht so einfach und kann im Zweifel zu deinen Lasten dafür sorgen, dass du doppelt zahlen musst.

wenn dir normales wg wohnen zu teuer wird, musst du mal aktiv werden und gucken, ob du für Bafög oder Wohngeld in Betracht kommst.

Such selber was. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass du direkt einen Wohnheimplatz erhältst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wohnheime kannst du vergessen. Du kommst entweder  nur rein wenn du außerhalb Deutschlands wohnst, auf der anderen Seite des Landes oder dort keien Wohnungsnot besteht.

Such dir ein wg Zimmer, egal was

Auf keinen Fall solltest du dich auf die Wohnheime verlassen. Die Wartelisten da sind ellenlang und der Bestand deckt nicht mal 10% aller Studenten ab. Eine Wohnung in einem Studentenwohnheim oder beim Studentenwerk zu bekommen ist mit sehr viel Glück verbunden.

Such auf jeden Fall auch selbstständig nach WG-Zimmern oder 1-Zimmer-Wohnungen im Internet. Wenn du da was gefunden hast, was dir zusagt, dann nimm das. Dem Studentenwerk kannst du dann immer noch absagen.

Bedenke bitte, dass wenn du kein/e Wohnung/Zimmer findest, du entweder im Elternhaus wohnen bleiben musst oder erstmal mit vielen anderen Studenten in Auffangstationen oder Turnhallen, die mit Feldbetten ausgestattet werden (so genannte Notschlafstellen), untergebracht wirst/werden kannst.

Mal ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=kZUWFefxUe8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung