Wohnungen in Hong Kong

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da HK extrem teuer ist und der Wohnraum halt sehr limitiert, musst Du heutzutage für sehr kleine (moblierte) 1-2 Zimmer Flats schon mit ca. 5000 -8000 HKD rechnen, teilweise kommen dann auch noch Service Gebühren dazu. 2-3 Zimmer Flats und nicht in der Größe von Schuhkartons liegen meist bei mind. 10-15.000, wobei je nach Location nach oben kaum Grenzen gesetzt sind. Neben den recht hohen Lebenskosten in HK (ausser bei McD und anderen Fastfood.Ketten) wir ein Studium dort sicher ein teurer Spaß. Ausserdem fand ich das Leben in HK schon nach drei Monaten extrem anstrengend und stressig und war froh dann die nächsten 11 Jahre auf dem Festland verbringen zu dürfen.

Ich kenne mich nicht mit den Voraussetzungen für einn Stidium in HK oder CHina aus, aber in 'meiner' Stadt (Xiamen) auf dem Festland gibt es zwei renommierte Universitäten, wo sich auch viele ausländische Studenten aufhalten, das Leben ist wesentlich günstiger (und schöner) und die Ausbildung bestimt nicht schlechter. Da es auch dort einige ausländische Professoren und Lehrer gibt, dürfte es auch möglich sein dort zu studieren. Klar ist es unerlässlich chinesisch zu sprechen, in HK wird man sicher mit englisch gerüstet sein, aber schaden kann es nicht die Sprache zu lernen, wenn man ohnehin dort später tätig sein will.

Für Infos über Wohnungen in HK würde ich mal nach Webseiten für 'Expats' googeln. Hat fast jede Stadt, gerade in China, und da werden häufig Flats angeboten.

nicknacks
Beitragsersteller

WOOOW super !! ich denke ich habe da einen experten endlich gefunden ! :) also ich komme aus guangzhou so wie meine familie auch und ich habe mir auch überlegt eventuell da zu studieren.. da gibt es doch recht gute unis wo auch leute aus dem ausland hinresen.. oder ?? so wie du sun yet san oder so ? :) sind die wohnungen da genau so teuer .. ?

Freddx69  08.05.2012, 14:09
@nicknacks

Die Sun-Yet-San Uni soll eine der besten in China sein, was ich allerdings nicht beurteilen kann. Laut WIKI werden neue Studenten die erste Zeit in Zhuhai verbringen und studieren, was ich persönlich als angenehm empfinden würde, denn Zhuhai ist eigentlich recht schön und in der unmittelbaren Nähe zu Macau. Guangzhou finde ich gruselig (sorry . es ist ja deine Heimatstadt), aber die Stadt ist grau, luftverpestet, ständig steht man im Stau und wirklich billig ist es dort auch nicht mehr, jedenfalls wenn man gewisse Ansprüche hat. Es gibt zwar inzwischen eine gut ausgebaute U-Bahn, aber ich persönlich würde dort nicht leben wollen. Wenn Du aber Mandarin und Kantonesisch sprichst, wäre die Uni in GZ sicher keine schlechte Wahl. Ich würde einfach die mal direkt kontaktieren.Zimmer kann man dort auch mieten, lt Website für ca. 100 Euro im Monat. http://english.gzhu.edu.cn/admission.htm

Nen 10Ker HKD wirst für eine Wohung hinlegen müssen. Schuhkarton-Hotelzimmer ab 180 HKD pro Nacht.

Du danke für diese Antwort! Ich wünsch Dir viel Erfolg und ein riesiges Einkommen in China! Ich kann Dir leider nicht sagen was und wie etwas in dieser enfernten Region kostet! Kann sein das sich jemand meldet der besser bescheid weiss als ich! Ja auch der weiss was es kostet eine Wohnung zu mieten! Viel Erfolg in einer östlichen Ecke der Welt!

nicknacks
Beitragsersteller

vielen dank. :) ich wünsche dir ebenfalls noch viel erfolg im leben :)

Freddx69  05.05.2012, 13:39

Ich weiss nicht so recht warum Du eigentlich antwortest, wenn Du keine Ahnung hast

Du nnicknacks,Deine lezte Antwort war gut! Da kann ich nur sagen alle Achtung! Wer sich so was traut hat viel Mut! Und wie Du geschrieben hast steht Vati und Mutti voll dahinter.Du,ich kann dann nur sagen alle Achtung! Du ich hatte deine Frage erst ein wenig übertrieben gehalten.Aber nun wie Du schreibst meinst Du die Sache ernst! Du ich hab keine Ahnung was das da unten kostet.Ich weiss nur von Bekannten von denen Kinder in einer ähnlichen Region studieren wollten das es sehr teuer ist! Einige sind dann umgeschwenkt in Richtung USA! Das ist auch nicht billig aber scheinbar besser als im fernen Osten. Wünsc Dir alles gute und alle Erfolge welche Du Dir wünschst! MfG Rolf!

Du das wirste im Net auch nicht finden!Denn wer kommt auf die Ideeeee in Honkong zu studieren?Ehemalige Kronkollonie von England. Und die Frage ist was willste studieren?

nicknacks
Beitragsersteller

cause the mof*ckin future lies in china's hands, ist einfach so. wenn du was an china auszusetzen hast, dann tut es mir leid für dich aber ich denke dass es jedem wirtschaftler klar ist, dass viele große nationen wirtschaftlich abhängig von china sind und china sich schnell zum spitzenreiter der wirtschaft, des inport / exports, der medizin etc entwickelt. und eine der größten metropolen die aktiv bei der globalisierung teilnimmt ist nun mal hong kong.. (dann noch beijing und shanghai). ich sehe in china einfach hundert mehr möglichkeiten als ich es in berlin tu, sorry. ehemalige kollonie.. ja na und. deutschland hatte auch seine geschichte oder etwa nicht ? .. eine geschichte die man hier nicht wieder unbedingt aufgraben muss.. und ich würde da gerne international communications / marketing management studieren.. meine freundin intercultural relations management

collins  05.05.2012, 02:16
@nicknacks

Du ich kann dann einfach nur sagen"tu das was Du für nötig hälst" und ich wünsche Dir viel Glück! bei Deinem was Du vor hast!