Wer kennt ein gutes Urinary Katzen Trockenfutter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Trockenfutter sollte garnicht gefüttert werden, das ist ungesund und begünstigt die Steine natürlich noch. Keine Katze verhungert vor einem vollen Napf. Auch hilft es oft, zB das Nassfutter etwas in der Mikrowelle aufzuwärmen. Oder so ein "tasty" Pulver drüberstreuen. Aber wenn du weiterhin Trockenfutter fütterst (auch das Urinary) wird es höchstwahrscheinlich zu Steinen kommen.

Diese "Tierarzt" Futter sind nur Geldmacherei. Bitte informiere dich. Hier ein Buch einer Tierärztin, die Leseprobe ist gratis und behandelt genau einen solchen Fall: https://www.m-vg.de/mediafiles/Leseprobe/9783868822342.pdf

Bitte füttere ein hochwertiges Urinary Nassfutter. Beispielsweise von Animonda, MACs, Kattovit oder Medica.

Und suche dir einen Tierarzt der nachhaltig behandelt und dir nicht nur schädliches Futter verkaufen will.

Unser alter Kater bekam immer Kattovit oder Sanabelle, gelegentlich Hill´s, hat er eigentlich alle gut vertragen, aber natürlich ist jede Katze anders. Von Kattovit gibts übrigens auch Diät-Suppe, solltest Du mal versuchen, wenn er schon kein Nassfutter nimmt.

Bei uns wars genau umgekehrt.

wir haben dann einfach das Nassfutter aufgehört, jetzt gibts entweder Trockenfutter oder Selbstversorgung für die feinen Tierchen^^

NoLies  12.08.2023, 18:03

Was war umgekehrt? Trockenfutter ist absolut ungesund, vorallem bei Struvitsteinen.

CenturyisGone  12.08.2023, 18:07
@NoLies

Bei uns haben die Katzen sämtliches Trockenfutter verschmäht, allerdings verdirbt Nassfutter im Sommer draußen quasi sofort und im Winter friert es ein, von daher haben wir damit nach und nach aufgehört.

Grundsätzlich kann man auch sagen dass Katzen unheimliche Gewohnheitstiere sind wenns ums Futter geht.

Man darf beim einführen eines neuen futters halt nicht sofort aufgeben, manchmal muss man sie einfach zu ihrem Glück zwingen.

NoLies  12.08.2023, 18:18
@CenturyisGone

Trockenfutter ist schrott und sollte garnicht gefüttert werden. Auch füttert man nicht draussen.

CenturyisGone  12.08.2023, 19:01
@NoLies

Wir füttern unsere Katzen seit jeher draußen, und das hat den Tieren nie geschadet.

NoLies  21.08.2023, 09:06
@CenturyisGone

Aber es schadet anderen Tieren. Zudem kann man nicht überwachen, wieviel das Tier isst. Und das ist vorallem bei solchen Problemen wichtig. Aber wie gesagt, das Hauptproblem ist Trockenfutter zu füttern, welches das kranke Tier noch mehr belastet.

Hast Du denn entsprechend unterschiedliche Nassfutter angeboten?
TroFu ist da echt kontraproduktiv, aber natürlich besser als verhungern.

ScottyE
Fragesteller

Die beiden hatten, bis sie ein Jahr alt waren, Nassfutter gefressen. Irgendwann hatten sie dann mal Trockenfutter kennengelernt und ab da, war dann ende. Ich habe es schon über 3 Tage mit 3 Sorten und 3-mal täglich frisch versucht. Bestenfalls wurde das Gelee abgeschleckt, aber meist hatten sie es gleich zugescharrt.

AuchKarma  12.08.2023, 18:30
@ScottyE

Biete mal 2 Tage lang nur Nassfutter an. Wenn der Hunger zu groß wird, dann werden sie es fressen.

Das Nassfutter muss aber immer frisch sein. Reste sofort abgedeckt zurück in den Kühlschrank stellen.

anonym0507  12.08.2023, 18:36
@ScottyE

Hast du es mit einer langsamen Umstellung Schritt für Schritt über eine längere Zeit, mindestens 7 Tage probiert? Man stellt nicht von einen auf den anderen Tag ein komplett anderes Futter hin, dass das dann nicht gefressen wird, ist nicht verwunderlich. Ersetze jeden Tag einen Teelöffel mehr des alten Trockenfutters durch das neue Nassfutter. Wird es gefressen, kannst du am nächsten Tag eben etwas mehr des alten durch das neue futter ersetzen, wenn nicht gehst du wieder einen Schritt zurück. Das kann in 7 Tagen erledigt sein, es kann sich auch über ein paar Wochen hin ziehen. Aber das würde ich definitiv versuchen. Ich gebe meinen Katzen sogar zusätzlich zur Flüssigkeit im Nassfutter noch etwas Wasser dazu, damit sie wirklich genug Flüssigkeit aufnehmen!

ScottyE
Fragesteller
@anonym0507

Das klingt nach einem Plan... werde ich auf jeden fall mal versuchen.