Strukturformel von 3-Ethylheptan-1-ol und 2,2,4-Trimethylpentan-3-ol?

3 Antworten

Moin,

das machst du, wie immer (und wie ihr es bestimmt auch besprochen habt)...

Du kennst die homologe Reihe der Alkane?

  • 1 C-Atom: Methan
  • 2 C-Atome: Ethan
  • 3 C-Atome: Propan
  • 4 C-Atome: Butan
  • 5 C-Atome: Pentan
  • 6 C-Atome: Hexan
  • 7 C-Atome: Heptan
  • 8 C-Atome: Octan
  • 9 C-Atome: Nonan
  • 10 C-Atome: Decan
  • ...

Du fängst hinten im Namen an. Da steht „...-heptan-1-ol”. Das bedeutet einerseits, dass du sieben C-Atome in einer Kette malst:

–C–C–C–C–C–C–C–

Dann hast du schon einmal das Heptan-Grundgerüst.

Dann brauchst du aber andererseits noch am ersten (oder letzten) C-Atom eine Hydroxygruppe (OH), weil das die Endung „-ol” bedeutet und die Hydroxygruppe an Position 1 der C-Kette sitzt („1-ol”)

H–O–C–C–C–C–C–C–C–

Dann brauchst du an der 3. C-Position noch eine Ethylverzweigung. Ethyl leitet sich vom Ethan ab, umfasst also zwei C-Atome. Außerdem beachtest du, dass alle C-Atome vierbindig sind (das heißt, das jedes C-Atom vier bindende Elektronenpaare hat:

Bild zum Beitrag

Außerdem hast du am Sauerstoffatom noch die beiden freien, nicht-bindenden Elektronenpaare hingezeichnet (die Striche über und unter dem O).

Nun musst du nur noch an jedes offene Ende ein Wasserstoffatom (H) einzeichnen:

Bild zum Beitrag

Fertig. Das ist die Strukturformel von 3-Ethylheptan-1-ol.

Das zweite Molekül versuchst du jetzt erst einmal alleine. Doch, doch! Das schaffst du. Ich glaube an dich!

LG von der Waterkant

 - (Alkohol, Chemieunterricht, Alkane)  - (Alkohol, Chemieunterricht, Alkane)

Die Grundlagen kannst Du beispielsweise hier lesen.

  1. zeichne die Hauptkette (Stammname des Moleküls)
  2. Nummeriere die C-Atome durch
  3. Ergänze die Gruppen an den entsprechenden Nummern.

Beispiel:

3-Ethylheptan-1-ol

  1. Stammname (hinten zu lesen): ... heptan
  2. Gruppen: am C mit der Nummer 3: Ethyl - Gruppe und an C mit der Nummer 1 die -ol -Gruppe (also Alkohol: -OH).