struktur und kanten in der kletterhalle erlaubt?

2 Antworten

Da machen viele Hallen ihre eigenen Regeln. Im Zweifelsfall frag einen Trainer, wenn mal einer vorbei kommt.

Ich kenne es so:

  • Griffe und Tritte nur in einer Farbe (klar)
  • Spax-Tritte (extrem kleine Tritte, die mit Spaxschrauben eingeschraubt werden), da scheiden sich die Geister, da kenne ich Hallen, die sagen "alle Farben" und manche, die sagen "nur in Routenfarbe"
  • Wand geht immer, natürlich insbesondere auch Frässtrukturen (in die Wand reingefräst)
  • Zu Kanten sagte mir mal ein Trainer "mitbenutzen, wenn nicht explizit verboten" (also "Ohne Kante" auf dem Routenschild), aber das kann auch von Halle zu Halle unterschiedlich sein
  • Risse gehen immer
  • Volumen (also Kisten oder auch abgedundete Strukturen, an denen Griffe montiert werden können) gehen immer, im Falle der runden Volumen aber vielleicht noch mal einen Trainer fragen
  • Sintherstrukturen nur in Routenfarbe oder bei expliziter Erwähnung z.B. "mit blauer Struktur" in schwarzen Routen.

Zugegebenermaßen beim Spaßklettern ohne Wettbewerb würde ich so Details wie Spaxtritte nicht ganz so eng sehen, auf der anderen Seite wiegt es einen in einem falschen Schwierigkeitsgrad. Aber wie gesagt, manche Details werden auch von Halle zu Halle unterschiedlich ausgelegt.

Ich versuche es mal so zu erklären, wie man es mir beigebracht hat: Normal gehen dir Routen bis ganz nach oben. Aber am besten sieht man es an den Farben. Wenn die Route jetzt "orange" ist, ist die Route beendet, wenn man den letzten Griffe hat. Manche sind sogar so korrekt, die halten den 2/3 Sekunden, wie es halt bei Wettkämpfen ist. Manche Hallen markieren das Top (oberster Griff). Sonst einfach immer der oberste. Das heißt jetzt, wenn nach der Struktur noch mehr Griffe der 6b-Farbe sind, geht die Route weiter. Wenn ihr auch aber nicht sicher seid, könnt ihr auch das Hallenpersonal fragen.

volker79  25.05.2014, 10:47

Das beantwortet aber die Frage nicht.

Im Übrigen gibt es auch Boulderhallen mit Ausstieg nach oben, da ist erst Ende, wenn man auf dem Block draufsteht