Warum stresst mich mein Sport so sehr?
Heyyy ,
Schonmal vorab ,der Text könnte etwas länger werden aber ich würde mich freuen ,wenn es wer liest🫶🏻
Also ich w16 bin seid ich 4 Jahre alt bin geschwommen ,jetzt habe ich aber Aus vielen verschiedenen Gründen ,vorallem aber weil ich einfach keinen spass mehr am Schwimmen hatte und wegen den Trainings Umständen Vorort mit dem Schwimmen aufgehört ,ich habe vorher so 5 × die Woche trainiert.
Ich habe auch schon 2 neue Sportarten gefunden (Ballet und Klettern) Die machen mir auch beide sehr viel spass und ich freue mich jedesmal mwga dolle aufs Training ...
Jetzt aber zu meinem Problem ,irgendwie fühle ich mich immer total komisch wenn ich ans Schwimmen denke und ich bin jedesmal dann sehr gestresst ,weil Schwimmen aus meiner Sicht immer das einzige war wo ich Talent drinne hatte und "die beste" war ,das ist bei meinen neuen Sportarten natürlich nicht so... zudem macht mir auch noch mein Verein druck und sagt mir immer wieder, das ich es doch nochmal versuchen soll...
Irgendwie ,weiss ich das alles nicht so ganz zu zu ordnen ,vorallem ,weil ich mich über 2 Jahre nie getraut hab zu sagen ,das ich aufhören will ,weil alle immer so stolz waren wie toll ich Schwimme und jz hab ich seit etwas über einem monat aufgehört und bin gestressten denn je obwohl ich doch garnicht Schwimmen will...
Versteht das irgendjemand?
Schonmal vielen dank und eine Gute Nacht❤️🫶🏻🫶🏻
2 Antworten
Also ich vermute mal, dass du u. a. gestresst reagierst, weil dir der Druck von deinem alten Verein zu viel ist. Du möchtest nicht mehr schwimmen und deine Entscheidung wird offensichtlich nicht respektiert. Wie genau wird dir denn Druck gemacht? Telefonisch, über WhatsApp oder persönlich?
Evtl. musst du da mal klar und deutlich zu verstehen geben, dass du kein Interesse mehr am Schwimmen hast und du diejenige bist, die sich melden wird, sollte sich das wieder ändern. Sag einfach, dass dich die ständigen Aufforderungen, wieder zu schwimmen, einfach nur noch nerven. Je nachdem, auf welche Art und Weise du unter Druck gesetzt wirst, macht es ab einem gewissen Punkt auch Sinn, dass deine Eltern da mal aktiv werden und dem Ganzen ein Ende setzen.
Allerdings scheinst du dich auch selbst etwas unter Druck zu setzen ... im Schwimmen warst du immer die Beste ... und jetzt bei den neuen Sportarten ist dies natürlich nicht mehr so (was völlig normal ist). Erwartest du möglicherweise von dir selbst zu viel? Also gehst du unbewusst davon aus, auch jetzt wieder die beste sein zu müssen?
weil ich mich über 2 Jahre nie getraut hab zu sagen ,das ich aufhören will ,weil alle immer so stolz waren wie toll ich Schwimme
Das klingt für mich so, als hätte dir der Sport nie wirklich Spaß gemacht und du bist eigentlich nur geschwommen um es anderen recht zu machen.
natürlich bist du nicht die beste in deinen neuen hobbys es gibt ja immer welche die besser sind als man selbst und außerdem ist keine ein profi von anfang an. Du musst ja erst noch lernen. Und wenn du dich so sehr auf das training freust denke ich ist es klar das du die richtige entscheidung getoffen hast und jetzt etwas machst das dir spaß macht. Und dein alter verein soll dich mal in ruhe lassen. Es ist dein leben und somit deine entscheidung. Wenn sie jemand gutes wollen sollen sie gucken das jemand der das auch will besser wird
Dir auch eine gute nacht und ich muss jetzt echt schlafen gehen🫶🏻