Stromvertrag an Haustür abschließen?
Hallo.
Folgende Frage. Bei uns im Haus klingelte Vertreter von Lichtblick. Seriöser Auftritt, Mitarbeiterausweis sichtbar am Gürtel. Was mich stutzig macht, wollten nicht in Wohnung, aber damit man die günstigeren Preise möchte, bräuchte er nur mal eine Rechnung von mir um sich die Zählernummer abzuschreiben und mir sagen kann wie viel ich spare. Habe ich verweigert und nur gesagt, was ich für einen Abschlag bezahle für meinen Stromverbrauch.Darauf meinte er, das ich da bei Lichtblick das dann auch so ist und ist zum nächsten gegangen. Seriös ist das doch nicht oder? Einen Vertrag kann er doch nur mit Zählernummer und meiner Unterschrift machen oder?
6 Antworten
Das klingt ganz danach, dass dieser "Werber" einen Strombezugswechsel eingeleitet hätte. Damit, dass er Dich herauslockt, hat er sich vermutlich von den Beschränkungen eines Haustürgeschäftes befreit gesehen.
Ob er damit Erfolg hätte oder nicht, es hätte Dir nur Ärger eingebracht. Deswegen war es genau richtig, seine Zählernummer (wie auch seine Kontonummer) nicht herauszugeben.
Meinen Sie das er jetzt einen Vertrag gemacht hat? Weil sie schreiben er hat vermutlich einen Strombezugswechsel eingeleitet?Man hört ja genug in den Medien. Habe nichts ausgegeben und nichts unterschrieben.Und aus meiner Wohnung bin ich nicht raus, er stand vor meiner Wohnungstür.
Arbeite selber im Strom und Gas Vertrieb.
Arbeiten mit Anbietern wie Vattenfall, Eon, Eprimo, Lekker, Octopus, Rheinenergie, Enviam und noch ein paar weiteren zusammen. Unter anderem nutze ich auch den Vertriebsweg Door to Door. Man arbeitet auf Selbstständigenbasis, heißt also man arbeitet entweder sauber oder unsauber. Ich lege großen Wert darauf sauber zu arbeiten und den Kunden über alles aufzuklären, Verträge werden sowieso nicht an der Tür gemacht, lediglich Aufträge die nach einer 4 Wöchigen Widerrufsfrist zum Vertrag werden. Nach ein paar Tagen kriegt man Post vom Vorversorger, dem neuen Versorger und ein Widerrufsformular. Die Verträge sind genau die selben, die du online machen kannst. Aber wenn man ehrlich mit sich selber ist: wenn du es seit Monaten und Jahren nicht gebacken bekommen hast zu wechseln, warum nicht jetzt direkt an der Tür?
Kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber wenn jemand bei mir klingelt der mir Stromkosten einspart mit einer 2 Jährigen Preisgarantie. Mir danach seine Nummer gibt an den ich mich in Zukunft immer wenden kann, würde ich ihn mit Kusshand zu mir reinlassen.
Aber checkt die Anbieter. Gibt auch Müllanbieter die an der Tür vertrieben werden.
Haustürgeschäft ist nicht gleich Haustürgeschäft. Aber schickt Telekom und Vodafone aufjedenfall weg😂. Seriös ist es aber allemal. Was anderes ist das Auftreten des jeweiligen Vertrieblers.
Mit freundlichen Grüßen
Niccolò
Lichtblick ist normalerweise als seriös bekannt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Leute, die sich als deren Vertreter ausgeben, auch so sind. Wer sagt denn, dass der MA-Ausweis nicht gefälscht war, er im Prinzip vor allem die Rechnung mit Zählernummer und bisherigem Lieferanten wollte, um dann einen Vertrag für Dich zu machen, der mit Lichtblick überhaupt nichts zu tun hat.
Haustürgeschäft mit Widerrufsmöglichkeit wäre es dennoch gewesen, auch wenn er nicht in Deine Wohnung gekommen ist und damit wäre problemlos ein Widerruf möglich gewesen, aber die rechnen dann damit, dass von 10 "Abschlüssen" das vielleicht nur fünf oder sechs machen und dann bleibt auch ordentlich was hängen.
Du hast nichts zu befürchten, weil Du alles richtig gemacht hast.
Ja, ohne Zählernummer geht da soweit ich weiß nix. Wenn Du die raus gibst, auch ohne was zu unterschreiben oder auch nur zuzusagen, kann es leider passieren, dass Dir dann neuer Vertrag zugeschickt wird, Dein alter Vertrag wird gekündigt, etc. Das ist natürlich Betrug dann, aber viel Ärger und Arbeit, und manche lassen es dann so.
Hallo Klapperfrosch,
sehr gut dein Verhalten.
Stromanbieter sucht man selber, dann kann man vergleichen und sich den aussuchen der seriös und billig ist.
Vorsicht vor Zahlungen im voraus.
LG