Stromverteiler montieren

4 Antworten

Ich denke du meinst den Zählerschrank ? Da gibt es schon einiges zu beachten.

  • der Zähler muss ca. auf 1,80m sitzen. Also muss der Schrank in etwa 2,20m Höhe montiert werden.
  • über dem Schrank dürfen keine Wasserleitungen laufen
  • 30cm rund um den Schrank dürfen keine Wasser- oder Gasleitungen laufen
  • der Schrank muss jederzeit gut zugänglich sein
  • der Weg zum Hausanschlusskasten muss möglichst kurz gehalten werden, um max. 0,5% Spannungsfall einzuhalten (notfalls kann man allerdings den Kabelquerschnitt erhöhen, was natürlich wieder mit Kosten verbunden ist...)

Wie die Wand beschaffen ist, ist allerdings egal, Hauptsache der Schrank hält.

handwerker005
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank. Das ist mal ne Antwort. Ich wußte gar nicht das soviels zu beachten ist. Ach so ja. Du hast recht. Ich meinte den Zählerschrank. Habe ich wieder was dazu gelernt. Danke. Wünsche noch schönes Wochenende. Ich gehe jetzt den Zählerschrank montiern.

:) :) :)

Ich persönlich rate Dir dazu, von Montagen dieser Art auf jeden Fall die Finger zu lassen. Wenn was passiert oder später was falsch ist, zahlt keine Versicherung. Soetwas gehört in die Hände eines Fachmannes.

Gruss

Lass den Zählerschrank durch einen bei deinem EVU (Elektrizität Versorgungs Unternehmen) zugelassenen Betrieb montieren und anschließen. Zusätzlich zu den VDE Vorschriften haben die EVUs noch weitere. Die kennt nur der örtlich zugelassene Fachmann. Bei uns dürfen Zählerschränke nur auf Innenwände montiert werden. Ich rate dir die Installationen in enger Zusammenarbeit mit dem der sie hinterher abnehmen soll durchzuführen.

Ich frage mich manchmal warum Elektriker eigentlich ein Lehrberuf ist.

Scheinbar glaubt ja jeder als Elektriker auf die Welt gekommen zu sein. Sparen um jeden Preis kann teuer kommen.

Von wo willst du dann wissen welche Leitungen du brauchst, welche Querschnitte usw.? Glaubst du im Ernst, dass jemand dann für deine Installation haftet wenn was passiert?