Licht macht manchmal Bruchteile von Sekunden Pause?

5 Antworten

Also im Treppenhaus kann ich mir das gut vorstellen, da sind üblicherweise Treppenlicht-Zeitschalter verbaut. Wenn man das Licht am Taster einschaltet, dann läuft die am Zeitschalter eingestellte Zeit durch, ungefähr 30 Sekunden vor dem erlöschen des Lichts flackert das Licht einmal kurz und 15 Sekunden später dann zweimal. Das soll den Benutzer warnen, daß das Licht in Kürze verlischt um Stürze zu vermeiden.

Kann das sein, daß das bei dir der Fall ist?

Was aber seltsam wäre, wenn das im ganzen Haus so ist.
In dem Fall muß halt dann recherchiert werden:
- Ist das im ganzen Haus so oder nur an bestimmten Stromkreisen?
- Sind im Haus irgendwelche großen Verbraucher, die geschalten werden, wenn das Licht flackert?
- Sind auch andere Haushalte oder gar andere Häuser davon betroffen?

Jede Information ist hier sinnvoll, die dann einem Elektriker erklärt wird, damit ein eventuell vorhandener Fehler oder Kontaktproblem in einer Unterverteilung schneller gefunden werden kann.

Es könnte auch ein Schaltvorgang beim EVU sein.

Sind die betroffenen Beleuchtungen an ein digitales Steuersystem angeschlossen wie z.B. EIB? Hatte da auch bereits Fälle wo erst nach langen Messungen herausgekommen sind, daß Rundsteuersignale störten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

alskqpwo
Beitragsersteller

Ok, es wäre denkbar das wir auch von 2 unterschiedlichen Problemen reden.

Es ist in der ganzen Wohnung so, zumindest konnte ich noch keine Abhängigkeit finden. Sonst bin ich nur Mieter dort, aber handelt sich um simple Technik (Schalter umkippen - Licht an und umgekehrt)

EVU = Energieversorgungsunternehmen.

EIB = Europäische Installationsbus

EIB nein.

Wie geht man das Theman jetzt am Besten an?

d82twf  16.01.2022, 00:08
@alskqpwo

Nach der Beschreibung, daß es keine Taster sind, sondern Wechesl- oder Kreuzschalter, ist das mit dem Treppenlichtautomat auszuschließen. Das mit EIB war auch nur ein Beispiel, generell mit elektronische Dimmern oder digitalen Steuerungen kommt es gelegentlich zu Störungen, dessen Quelle zu finden ist. Wenn die nicht im Spiel sind und es ein Kontaktproblem ist, dann sollte schnell ein Elektriker zu Rate gezogen werden, denn es kann ja auch ein Kontaktproblem sein, was im Extremfall zu einem Brand führen kann. Am besten beobachten welche Stromkreise betroffen sind, je genauer die Beschreibung, desto schneller kann der Fehler gefunden werden.

Man kann Unterbrechungen nur ab einer Länge von 10tel Sekunden erkennen, und Glühlampen sind noch träger.

Als Ursache kommen 2 Dinge in Frage;

Irgendwo gibt es in einer Verteilung einen schlechten Kontakt --- oder

Es wird ein starker Verbraucher, wie Motor oder Durchlauferhitzer geschaltet.

Man braucht einen Elektriker von der Hausverwaltung.

alskqpwo
Beitragsersteller

Ok, ja Durchlauferhitzer sind wohl installiert. Aber soweit ich die Technik verstanden habe, springen die nur an wenn Warmwasser gefordert wird, dies müsste ja dann ziemlich gleich sein wenn ich Warmwasser fordere?

Gluglu  15.01.2022, 13:24
@alskqpwo

Richtig. Gleiches kann auch passieren, wenn Du ein leistungsstarkes Gerät wie einen Staubsauger startest: Hier ist der Anlaufstrom, der kurzzeitig fließt, bis das Ding auf Touren kommt, oftmals sehr viel höher als der Betriebsstrom danach. Das ist aber nur dieser kurze, von Dir beschriebene Moment, so dass die Sicherung nicht auslöst. Aber durch diesen sehr viel höheren Strom hast Du auf der Leitung kurzzeitig einen merklich höheren Spannungsabfall... was man am Licht durch dieses kurze dunkler werden sieht. Stark vereinfacht gesagt: "Es bleibt der Phase, wenn darauf das Licht hängt und der Staubsauger anläuft, "kurz etwas die Luft weg" :-). Damit das im Rahmen bleibt gibt es ja auch die Vorschriften hinsichtlich Leitungslängen und Leitungsquerschnitten.

Vorbote des kommenden Energiekollaps

FresherKnilch  14.01.2022, 22:54

Klar, und der betrifft zuerst so komplexe Dinge wie Licht, und die robuste Technik, wie Computer, TV und Musikanlagen lässt das noch kalt.

Irgendwo ist da ein Wackelkontakt vermutlich. Im Winter da kälter, wohl eher.

Aber den zu finden: Viel Spass!

Das müsste sich wohl eine Fachfrau ansehen und durchmessen.