Acer Aspire AX3950 aufrüsten?

2 Antworten

Der sockel der beiden simmt nicht überein (anschluss des prozessors). Auch wenn das netzteil gering mehr strom liefern könnte (angaben bloß nicht überscchreiten bei biligeren netzteilen) würde ich ein neues für ca. 40€ kaufen

Teilzeitrebell
Beitragsersteller

So dann wäre es halt der i7 860, der hat den 1156 Sockel. War der Meinung, dass alle i3,i5 und i7 Serien der ersten Generation auf 1366 setzen. Na ja wie dem auch sei. Dann wären es 95 also knapp 20 Watt mehr. Sollte das nicht noch mit drin sein? Neues Netzteil wäre schwierig, da in dem Teil glaube ich ein spezielles verbaut wurde bei der kleinen Größe...

demdennis  24.04.2016, 15:04
@Teilzeitrebell

musst schauen, wie viel Amphere die 12V leitung hat, (A * V = Watt) Die wattleistung müssen sich grafikkarte & Prozessor teilen + puffer für sonstige komponente. Bei überladung sind billigere netzteile aber gefährlich.

Teilzeitrebell
Beitragsersteller
@demdennis

Schau mal nach, aber soweit ich weiß verbaut Acer nicht aller billigsten Müll. Meine da wären welche von LiteOn drin, die habe ich gut in Erinnerung.
Geht das denn überhaupt mit dem aufrüsten bei so einem OEM Gerät? Klar der Sockel passt, aber vielleicht hat Acer ja extra ein BIOS aufgespielt welches mit anderen CPUs nicht kompatibel ist...

Danke erstmal

demdennis  29.04.2016, 18:48
@Teilzeitrebell

grundsätzlich ja, allerdings sind solche komponenten an die Anforderung angepasst, sodass manche Geräte vlt. nicht ihre volle Leistung volbringen können.

Bei CPUs sollte es aber gut klappen, solange die 12V leitung des netzteiles die benötigten Watt liefert, (achtung, die große überschrift zeigt nur das gesammt watt an, die 12V ist oftmals viel kleiner)

Ein Bild von der Seriennummer des Mainboards wäre ganz hilfreich. Die Notebook Netzteile liefern im allgemeinen nicht mehr oder weniger Strom, von daher ist ein neues da nicht nötig.