Stromverbrauch röhrenfernseher vs. lcd

9 Antworten

kann man so nicht wirklich beantworten. Ist ja auch immer eine Preisfrage z.B. guter Philips 32 Zoll LED fernsher brauch 50watt alte röhre so um die 60-120 watt

Das ist abhängig von der Bildschirmgröße und den Alter. Ein neuer LCD 70 cmliegt um 100Watt und mein 3 Jahre alte Röhre 70 cm bei 135 Watt. Ein 16 Jahre alter könnte ca 150 Watt haben. Schau dochmal auf dein Typenschild.

Die Geräte haben auf der Rückseite ein Etikett auf dem auch u.a. die Wattzahl angegeben ist . Ist verschieden .

Vermutlich der LCD - der muß ja keine Bildröhre heizen ;-)

Richtige "Röhrenfernseher" gibt es schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr, denn da wurde die Arbeit von Halbleitern noch fast komplett durch Röhren erledigt und der Stromverbrauch war entsprechend hoch. Im Winter war das kein Nachteil, denn so ein Röhrenfernseher gab mächtig viel Wärme ab ;-)

Also vergleiche nicht "Röhrenfernseher" mit LCD, sondern Bildröhre mit LCD

Carili
Beitragsersteller

Ok dann halt bildröhre oder lcd?

Ein LCD verbraucht im Normalfall mehr.