Stromverbrauch festplatte?

4 Antworten

bei wirklich durchgänigen 24 watt wären das rund 210 kWh im Jahr. aber du kannst davon ausgehen, dass die 2 Ampere nur dann wirklich voll anfallen, wenn die platte auch permanent im schreib- oder leseiengriff ist, denn viel von dem stromverbrauch der platte rührt tatsächlich vom betrieb des schreibarms bzw. der elektronik her. wenn die platte erst mal auf nenndrezahl ist, braucht der antrieb an sich relativ wenig strom.

meine nas mit zwei platten z.b. braucht glaube ich irgendwas um 70 kWh im jahr....

lg, Anna

Die meisten Externen schalten bei ausbleibenden Zugriff in den Standby (Spindown-Time) das liegt meist bei 1-2 Minuten.

Man kann das auch über den angeschlossenen Rechner regeln, sodenn die externe keinen entsprechend programmierten Controller hat.

Bei deiner Platte im Standby liegt die Leistungsaufnahme deutlich unter 0.5Watt

Zumindest bei meiner Intenso Memory Box

pcfreakxd
Beitragsersteller

die platte ist eigentlich nie im standy ^^ Wieviel watt Verbraucht die denn bei einem schreibzugriff? Kann man sowas überhaupt pauschal sagen

Maisbaer78  03.05.2017, 00:22
@pcfreakxd

Was schreibt denn bitte 24/7 ? Ne Kamera? Oder ist das ne Serverplatte? Wenn nicht würde die das wohl auch nicht lange mit machen.

Mh wieviel die wirklich braucht liesse sich wohl nur durch Messen oder durch Angaben des Herstellers ermitteln. Ist halt auch von der Schreibrate abhängig.  Wenn immer nur n paar Byte geschrieben werden wirds nicht so viel sein. Wenns durchgängig 30Mb/s sind, dann dürften die 24Watt schon hinkommen. Läuft ja dann auf Hochtouren.

Nein, und so was lässt sich unmöglich pauschalisieren. Es gibt nicht umsonst Messgeräte. Entweder beim Energieversorger ein professionelles kostenlos leihen, oder eins beim Discounter für ~10€ kaufen.

Wenn du mal alle Geräte im Haushalt durchgemessen hast, wirst du dir künftig zweimal überlegen die Dunstabzugshaube einzuschalten.

Woher willst du wissen, dass sie 2 Ampere braucht? Das ist nämlich Blödsinn. So ne Festplatte braucht sicher keine 10 Watt. Rechne mal durchschnittlich mit 3 bis 4 Watt. Das kostet nichts.